Aydin sorgt für ersten Dreier

Der Stürmer des KFC Uerdingen trifft beim 2:1-Sieg bei den Sportfreunden Lotte zweimal.

Aydin sorgt für ersten Dreier
Foto: samla

Lotte. Der KFC Uerdingen hat in seinem dritten Spiel der Fußball-Regionalliga-West den ersten Sieg gefeiert. Bei den Sportfreunden Lotte siegte das Team von Trainer Murat Salar mit 2:1 (1:1). In der connectM-Arena begannen die Gäste vor 650 Zuschauern mit nur einer Änderung in der Startelf gegenüber der Auswärtspartie beim 1. FC Köln II. Rico Weiler kehrte nach seiner Sperre für Atug in Anfangsformation zurück.

Die Partie begann für die Blau-Roten denkbar schlecht. Lottes Mark Zeh schlenzte in der 5. Spielminute einen Freistoß aus 23 Metern unhaltbar für Keeper Robin Udegbe ins Tor.

Der frühe Rückstand verunsicherte das Salar-Team aber keinesfalls. Nur fünf Minuten nach dem Gegentor erlief der emsige Aliosman Aydin auf der Gegenseite einen langen Ball im Strafraum und wurde dabei vom Lotter Schlussmann Fernandez gefoult. Der Keeper erhielt folgerichtig die Gelbe Karte. Der Gefoulte selber trat zum Strafstoß an und versenkte sicher zum 1:1.

Nur zwei Minuten später reagierte Udegbe am kurzen Eck gegen Cicek, der sich über links durchgetankt hatte, stark. Fortan verflachte die Partie. Die Hausherren ließen oft durchblicken, dass sie gerade in einer echten Krise stecken. Der KFC vermochte die Verunsicherung der Sportfreunde aber nicht zu nutzen. Zu oft verloren beide Seiten bereits im Aufbau den Ball auf dem seifigen Rasen.

Ging es mal zielstrebig nach vorne bei den Hausherren, verhinderten Ioannis Alexiou und Rico Weiler noch vor dem Strafraum meist schlimmeres. Die Offensivbemühungen des KFC waren nicht viel besser. Dafür stimmte bei den Gästen das Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Vor allem die beiden Außenverteidiger und Patrick Ellguth im zentralen Mittelfeld lieferten eine souveräne Vorstellung ab.

Der zweite Durchgang begann dann mit etwas Verspätung, da Moses Lamidi, der für den schwachen Dominik Oehlers eingewechselt werden sollte, die farblich falsche Radlerhose trug. Auf dem Platz — dann mit Lamidi — gab Mentizis den ersten Torschuss ab. Fernandez war aber zur Stelle. In der 55. Minute war der Torwart aber machtlos, als Aydin einen von Bougjdi erkämpften Ball erlief und an Fernandez vorbei aus sieben Metern ins lange Eck versenkte.

Die Gäste drangen danach auf den dritten Treffer, hatten aber kein Abschlussglück. Die Hausherren versuchten danach relativ ideenlos, zum Ausgleich zu kommen. Und so brachte der KFC diesen so wichtigen ersten Saisonstart dann auch verdient und trotz einer übertriebenen Nachspielzeit von sieben Minuten über die Zeit. „Wir freuen uns riesig über den ersten Dreier. Das war ein richtig harter Kampf“, sagte Patrick Ellguth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort