Silvia Neid: Kann auch Männer-Teams trainieren

Barsinghausen (dpa) - Bundestrainerin Silvia Neid sieht ihre Zukunft nicht zwangsläufig nur im Frauenfußball. Die Welttrainerin des Jahres 2010 hält eine Tätigkeit im Männer-Bereich für durchaus möglich.

„Ich bin für alles offen. Warum soll ich nicht auch Männer-Teams trainieren können? Ich habe meine Ausbildung mit Trainern wie Bernd Schuster oder Wolfgang Wolf gemacht“, erklärte die 46 Jahre alte DFB-Trainerin bei einer Diskussionsrunde des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) in Barsinghausen.

Priorität hat für die Bundestrainerin, die einen Vertrag bis 2013 besitzt, aber die Frauen-Weltmeisterschaft im eigenen Land. Das DFB-Team strebt bei dem Turnier vom 26. Juni bis 17. Juli den dritten Titel nach 2003 und 2007 an. „Das ist unser großer Wunsch und ein realistisches Ziel. Wir sind der Favorit“, sagte Neid. Einen besonderen Druck habe ihr Team deswegen nicht. „Wir freuen uns auf die WM und wollen Spaß haben“, sagte die ehemalige Nationalspielerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort