Fans in Europa-Laune: 96-Heimspiel in Kopenhagen

Kopenhagen (dpa) - Keine Spur von Europa-Müdigkeit bei Hannover 96: Zwischen 5000 und 10 000 Fans wollen die Mannschaft am Donnerstag zum vierten Gruppenspiel der Europa League beim FC Kopenhagen begleiten und die Partie in ein Heimspiel verwandeln.

„Wir in Hannover finden Europa gut“, kommentierte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke die ungebrochen große Begeisterung für den Fußball-Bundesligisten. „Es ist schon ungewöhnlich, dass so viele Menschen diese Reise antrete“, fügte er hinzu.

„Die Anzahl ist überragend. Das ist für uns ein Super-Gefühl. Wir wollen gemeinsam mit den Fans für gute Stimmung sorgen“, erklärte Mittelfeldspieler Lars Stindl. Noch vor drei Wochen schien es, als ob das Team von Trainer Mirko Slomka ganz ohne Unterstützung in der dänischen Hauptstadt auskommen müsste. Der FC Kopenhagen hatte Tickets im Internet angeboten und wollte diese ersatzlos stornieren, als bemerkt wurde, dass 96-Fans Karten für diverse Zuschauerränge mit dänischen Anhängern erworben hatten.

Erst nach einer Intervention von Hannover 96 konnte das Karten-Chaos beendet werden. „Ich gehe davon aus, dass unsere Anhänger gemeinsam in einem Block untergebracht sind. Wir hoffen, dass dort keine Bengalos gezündet werden“, erklärte Schmadtke. Clubchef Martin Kind schätzt die Gruppe der überzeugten Pyro-Anhänger unter den Fans auf rund 250 Personen. Feuerwerkskörper sind im Stadion „Parken“ verboten, dafür dürfen die 96-Fans aber fünf große Schwenkfahnen, Trommeln und zwei Megafone mitbringen.

Ein Feuerwerk möchten die 96-Profis auf dem Rasen abbrennen. Nach zwei Niederlagen gegen Mainz 05 im DFB-Pokal (0:1 n.V.) und in Mönchengladbach (1:2) soll in der Europa League der Schalter umgelegt werden. „Unser Ziel ist ein Sieg. Zu Hause haben wir zwei Punkte liegen gelassen, die wollen wir uns wieder holen“, sagte Torwart Ron-Robert Zieler unter Verweis auf das unnötige 2:2 im Heimspiel gegen den dänischen Meister. Der feierte am Sonntag mit dem 3:1 in Odense eine gelungene Generalprobe.

Ein Auswärtssieg wäre für Hannover 96 ein großer Schritt in Richtung Zwischenrunde. Trainer Slomka sieht dafür durchaus Chancen. „Wir haben schon in Gladbach in der zweiten Hälfte ein gutes Spiel gezeigt und waren präsent“, sagte der Coach. Zudem steht der zuletzt gesperrte Mittelfeld-Abräumer Sergio Pinto wieder zur Verfügung. Und im Gegensatz zur Bundesliga, wo sich eine Auswärtsschwäche abzeichnet, sind die Niedersachsen in Europa auswärts noch unbesiegt.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Kopenhagen: Wiland - Jacobsen, Ottesen, Sigurdsson, Oviedo - , Bolanos, Kristensen, Grindheim, Diouf - Santin, N'Doye

Hannover 96: Zieler - Chahed (Cherundolo), Haggui, Pogatetz, Schulz - Schmiedebach, Pinto - Stindl, Pander - Abdellaoue, Schlaudraff

Schiedsrichter: Eric Braamhaar (Niederlande)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort