Reaktionen zur Champions-League-Auslosung

München (dpa) - Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert Reaktionen zur Auslosung der Champions-League-Gruppen.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Eine hochinteressante Gruppe. Mit Clubs aus der spanischen, englischen und italienischen Liga sind hier die stärksten Ligen Europas am Start. Das ist allerhöchste Qualität. Dennoch ist das Ziel des FC Bayern, das Achtelfinale zu erreichen.“

Jupp Heynckes, Trainer FC Bayern: „Das ist die stärkste Gruppe der gesamten Auslosung. Ich kenne Villarreal und Neapel sehr gut, das sind absolute Topteams. Und über Manchester City braucht man gar nicht zu reden, die haben wahnsinnig aufgerüstet und wollen mit allen Mitteln internationalen Erfolg. Ja, wir sind in der schwierigsten Gruppe der Champions League. Wir werden in jedem einzelnen Spiel gefordert sein und müssen jedes Match hochkonzentriert angehen. Jedes Spiel hat die allergrößte Bedeutung.“

Arjen Robben, Offensivspieler FC Bayern: „Das ist eine schwierige, aber auch interessante Gruppe mit lauter starken Gegnern. Wir haben sechs Spiele auf hohem Niveau vor uns, in denen wir uns selbst noch weiter steigern können. Aber wenn wir hochkonzentriert spielen, dann bin ich überzeugt davon, dass wir weiterkommen.“

Manuel Neuer, Torhüter FC Bayern: „Diese Gruppe wird alles andere als einfach, es sind keine Schwachpunkte dabei. Manchester City ist ein Hammerlos, Neapel hat vergangenes Jahr eine super Saison gespielt und spanische Mannschaften sind immer spielstark und gefährlich. Es hätte durchaus leichter kommen können für uns - aber wer wie wir große Ziele hat, muss sich auch in dieser Gruppe durchsetzen.“

Christian Nerlinger, Sportdirektor des FC Bayern München: „Das ist schon eine anspruchsvolle Gruppe, in der trotzdem Bayern München Favorit ist. Andere Mannschaften hätten mir besser gefallen. Gerade wenn man es mit der Gruppe im letzten Jahr vergleicht, ist doch ein gewaltiger Unterschied festzustellen. Wir nehmen es an und freuen uns auf die Champions League. Die Mannschaft ist heiß und dementsprechend werden wir es angehen. Wir sind der FC Bayern. Wir wollen und werden diese Gruppenphase überstehen.“

Robin Dutt, Trainer Bayer Leverkusen: „Das ist kein leichtes Programm - zwar angenehm zu bereisen, aber schwer zu bespielen. Chelsea und Valencia sind wahrlich keine Unbekannten. Und auch Genk haben wir in der Vorbereitung als hochkarätigen Gegner kennengelernt.“

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): „Das ist eine schwere, aber machbare Gruppe. Wir sind zufrieden. Arsenal ist der Topfavorit, die anderen Drei begegnen sich auf Augenhöhe.“

Wolfgang Holzhäuser (Geschäftsführer Bayer Leverkusen): „Wir haben durchaus die Chance, da weiterzukommen. Da ist eine hochinteressante Gruppe. Sportlich schwer, aber wir sind in der Lage, da mitzuspielen.“

Michael Zorc, Sportdirektor Borussia Dortmund: „Obwohl wir aus Topf vier gekommen sind, sehe ich durchaus die Chance, die Gruppenphase zu überstehen, ohne dass wir allerdings Favorit wären.“

Jürgen Klopp, Trainer Borussia Dortmund: „Wir nehmen es, wie es kommt. Uns sind drei tolle Mannschaften zugelost worden. Meine Vorfreude auf die Champions League ist riesengroß.“

Sebastian Kehl, Kapitän Borussia Dortmund: „Die Champions League ist für uns eine große Herausforderung. Ich glaube allerdings, dass es noch schwerer hätte kommen können und dass wir durchaus eine Chance haben. Im Moment herrscht bei uns die pure Freude, wieder dabei zu sein.“

Philipp Lahm, Bayern-Kapitän: „Diese Gruppe ist der Wahnsinn. Da spielen die stärksten Ligen Europas direkt gegeneinander, da wird jedes Spiel zum Fußballschmankerl für die Fans. Ich freue mich aber drauf, das ist richtige Champions League! Wenn wir konzentriert spielen, unsere Qualität ausspielen und unsere Fans uns unterstützen, dann werden wir unser erstes Ziel erreichen: das Achtelfinale. Ich bin zuversichtlich.“

Bastian Schweinsteiger, Vizekapitän FC Bayern: „Das ist jetzt nun wirklich Champions League. Von acht Gruppen haben wir sicherlich die härteste bekommen, aber das macht uns nichts. Ich freue mich auf tolle Spiele in der Allianz Arena und ich bin sicher, dass uns Jupp Heynckes auf alles richtig vorbereiten wird. Wenn wir in Europa unter den Topteams sein wollen, dann müssen wir das packen. Und ich bin sicher, dass wir das packen!“

Franck Ribéry, Offensivspieler FC Bayern: „Puh, das ist der Hammer! Da werden wir vom ersten bis zum sechsten Spieltag richtig Gas geben müssen, um unser Ziel zu erreichen. Manchester City will Erfolge, egal was er kostet. Villareal und Neapel sind zwei sehr, sehr starke Teams. Wir brauchen Topleistungen, um gegen diese Mannschaften bestehen zu können.“

Simon Rolfes, Kapitän Bayer Leverkusen: „Das ist eine sehr gute Gruppe mit interessanten Gegnern. Unser Ziel ist es, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort