Die Gegner von Bayer Leverkusen im Kurzporträt

Monte Carlo (dpa) - Bayer Leverkusen trifft in der Gruppe E der Champions League auf den FC Chelsea, den FC Valencia und KRC Genk. Die Kontrahenten im Kurzporträt.

FC CHELSEA: Der ehemalige Verein von Michael Ballack wartet weiter auf den ersten ganz großen europäischen Titel. Der viermalige englische Meister ist mit den Millionen des russischen Öl-Milliardärs Roman Abramowitsch zum europäischen Topteam aufgemotzt worden. Jahr für Jahr gehört das Team aus dem Westen Londons zum engen Favoriten-Kreis - 2008 verloren die Blues das Finale im Elfmeterschießen gegen Manchester United. Der zweimalige Europapokalsieger der Pokalsieger sucht seit den Tagen des José Mourinho den richtigen Mann auf der Trainerbank. In dieser Saison soll es der erst 33-Jährige Coach André Villas-Boas richten.

FC VALENCIA: Bayer Leverkusen hätte es härter treffen können. Die dritte Kraft in Spanien hinter Barcelona und Real Madrid scheiterte in der vergangenen Champions-League-Saison an Schalke 04. Das Team von Trainer Unai Emery ist vor allem im heimischen Estadio Mestalla unberechenbar. Die Ostspanier haben ihren Star Mata an Chelsea verloren. Die Fledermäuse gehören nicht zu den reichen Fußballclubs.

KRC GENK: Die Belgier kamen nur mit viel Glück in die Champions-League-Gruppenphase, setzten sich in der Qualifikation im Elfmeterschießen gegen Haifa durch. Der 1923 gegründete Club holte in der vergangenen Saison seine dritte Meisterschaft. Das Team aus Flandern ist der Außenseiter in der Gruppe und erst zum zweiten Mal nach 2002 in der Champions League am Ball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort