Champions League : Heynckes ehrgeizig: Siegesserie gegen Anderlecht fortsetzen
Brüssel (dpa) - Neuntes Spiel, neunter Sieg? Ungeachtet des schon gesicherten Einzugs in das Achtelfinale der Champions League ist der Ehrgeiz von Jupp Heynckes ungebrochen.
Der 72-jährige Trainer will mit dem FC Bayern München am Abend (20.45 Uhr) beim RSC Anderlecht seine eindrucksvolle Erfolgsserie mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister fortsetzen, auch wenn Platz eins in Gruppe B an den bislang souveränen Spitzenreiter Paris St. Germain vergeben scheint. „Ich bin so ehrgeizig, unsere Serie ausbauen zu wollen“, sagte Heynckes im Constant Vanden Stock Stadion.
AUSGANGSLAGE: Drei Punkte Rückstand haben die Bayern auf Paris. Um doch noch als Gruppenerster in die erste K.o.-Runde einzuziehen, wäre wohl Schützenhilfe von Celtic Glasgow gegen PSG notwendig. Denn bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. Und der spricht nach dem deutlichen 0:3 in Paris klar gegen die Bayern. „Im Fußball ist immer alles möglich“, sagte jedoch Bayern-Torwart Sven Ulreich. Das Ziel, Gruppenerster zu werden, gebe man nicht vorzeitig auf. Am letzten Spieltag kommt es in München zum Topspiel Bayern gegen Paris.
PERSONAL: Heynckes wird in Belgien einen größeren Umbau seiner Elf vornehmen. „Natürlich werde ich etwas ändern“, sagte der Chefcoach. Drei Wechsel kündigte er an: Jérôme Boateng sei nach muskulären Problemen wieder einsatzfähig und werde im Abwehrzentrum zum Einsatz kommen. Auch Sebastian Rudy und Corentin Tolisso erteilte Heynckes ein Startelf-Mandat. Der angeschlagene Kingsley Coman musste dagegen am Dienstagabend das Abschlusstraining abbrechen. Der Franzose dürfte damit nicht wie vorgesehen auf dem linken Flügel auflaufen können.