Bundesliga : Trainer Breitenreiter verlängert bei Hannover 96 bis 2021
Hannover (dpa) - Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat eine Woche vor dem Pflichtspielstart den Vertrag mit Trainer André Breitenreiter vorzeitig um zwei Jahre bis 2021 verlängert.
„Ich freue mich, dass diese Geschichte weitergeht und hoffe, dass wir — Trainerteam und Mannschaft — noch viele weitere erfolgreiche Kapitel hinzufügen können“, erklärte Breitenreiter. „Hannover 96 ist für mich mehr als ein Verein.“ Die Nachricht wurde unter großem Jubel in der HDI-Arena direkt vor dem 96-Test gegen Athletic Bilbao verkündet.
Bereits während des Trainingslagers am Wörthersee in der vergangenen Woche näherten sich beide Parteien an, in Hannover folgte die endgültige Einigung. „Die Vertragsverlängerung ist eine bedeutsame Zukunftsentscheidung für Hannover 96. Wir wollen uns in der Bundesliga weiterentwickeln, einer der wichtigsten Bausteine für das Erreichen dieses Ziels ist natürlich der Trainer“, sagte 96-Clubchef Martin Kind über die Verlängerung.
Breitenreiter übernahm den damaligen Zweitligisten im März 2017 und führte den Verein im gleichen Jahr in die Bundesliga. In der vergangenen Spielzeit belegte 96 in der höchsten deutschen Spielklasse den 13. Platz. „Wir haben mit André Breitenreiter eine ideale Lösung: Er hat eine klare Philosophie, welchen Fußball 96 spielen soll, vertritt diese überzeugend und nimmt die Spieler, aber auch die Öffentlichkeit auf diesem Weg mit. Zudem ist er 96er, Hannoveraner — mehr geht nicht.“