Schalke verpasst beim 1:1 Clubrekord

Gelsenkirchen (dpa) - Durch eine schwache erste Spielhälfte hat Schalke 04 im Kampf um einen Champions-League-Platz leichtfertig zwei Punkte liegen lassen. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens kam schwer in die Gänge und am Ende nicht über ein 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 hinaus.

Damit verlor Schalke zwei Punkte auf die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Vor 60 557 Zuschauern in der Arena brachte Winter-Neuzugang Mohamed Zidan die mutig mitspielenden Gäste in der 15. Spielminute sogar in Front und feierte ein tolles Saison-Debüt bei seinem Ex-Club. „Ich hab mich richtig gefreut, dass ich mein erstes Saisontor geschossen habe“, sagte der Ägypter, der erst vor wenigen Tagen von Borussia Dortmund nach Mainz zurückgekehrt war, dem TV-Sender Sky.

Mit dem ersten Treffer im dritten Spiel für Schalke rettete Chinedu Obasi (59.) den „Königsblauen“ zumindest noch einen Zähler. Allerdings wurde die Einstellung des Clubrekordes von sechs Siegen in Serie verpasst. „In der ersten Halbzeit haben wir nicht das gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Aber Mainz ist eine sehr gut organisierte Mannschaft und arbeitet sehr gut gegen den Ball“, analysierte Stevens.

Nach dem 4:1 in Köln hatte der Coach sein Team umgestellt. Innenverteidiger Benedikt Höwedes lief nach seinem gegen Stuttgart erlittenen Jochbeinbruch erstmals mit einer Spezialmaske auf. Auch Raúl meldete sich fit, wurde später zur Vorsicht wegen erneuter Wadenprobleme aber ausgewechselt. Bei den Rheinhessen zerschlug sich die Hoffnung auf ein Comeback von Andreas Ivanschitz, so dass Eugen Polanski in die Spielmacherrolle schlüpfte und Zidan in die Spitze rückte.

Und der Ägypter feierte ein tollen Einstand. Nach einer weiten Flanke von Radoslav Zabavnik nahm Zidan den Ball volley und versenkte ihn im kurzen Eck zur Führung des Außenseiters. Sofort lief der Stürmer, der zuletzt am 12. Mai 2007 für Mainz getroffen hatte, in die Kurve und feierte mit den Anhängern. Noch lange nach dem Schlusspfiff strahlte Zidan, dessen Einsatz noch wenige Stunden vor der Partie wegen Magen-Darm-Problemen fraglich gewesen war. „Er hat in der Nacht kaum geschlafen und sich mehrmals übergeben“, berichtete Trainer Thomas Tuchel, der mit dem Punkt „gut leben“ konnte. „Ich freue mich, wieder zu Hause zu sein“, sagte Zidan, der das Tor den Opfern der Stadion-Katastrophe von Port Said widmete.

Am Spiel ihrer Elf konnten sich die Schalker Fans, die auf Plakaten dem an Alzheimer erkrankten Ex-Manager Rudi Assauer Mut machten, bei frostigen Temperaturen zunächst nicht erwärmen. Im Spielaufbau haperte es gewaltig. Der dicht gestaffelten 05-Defensive drohte bis zur Pause keinerlei Gefahr, weil Raul und Co. viele Fehlpässe produzierten. Mit der Hereinnahme des lange verletzten Jefferson Farfán und José Manuel Jurado entfachte Schalke erst nach dem Wechsel mehr Druck. Doch hätte Zidan (50.) mit einem Freistoß nicht knapp das Tor von Lars Unnerstall verfehlt, wäre Schalkes zweite Heimpleite gegen Mainz wohl besiegelt gewesen. So wurde es noch einmal spannend, als Obasi der Ausgleich gelang.

Der Nigerianer tanzte Zdenek Pospech auf der linken Seite aus und düpierte 05-Keeper Christian Wetklo mit einem Schuss ins kurze Eck. In der Schlussphase drehte der Revierclub mächtig auf. Doch weder Joel Matip (65.) noch Klaas-Jan Huntelaar (68.), dessen Schuss Nikolce Noveski fast ins eigene Tor lenkte, gelang der Siegtreffer. Das Tuchel-Team verdiente sich den wichtigen Zähler redlich.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 61,8 - 38,2

Torschüsse: 10 - 15

gew. Zweikämpfe in %: 46,9 - 53,1

Fouls: 19 - 18

Ecken: 13 - 2

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort