Bayer verspielt 300. Heimsieg: 2:2 gegen Stuttgart

Leverkusen (dpa) - Der späte Ausgleich des Stuttgarters Martin Harnik hat Bayer Leverkusens Trainer doppelt geärgert. „So ein Stochertor noch hinnehmen zu müssen, ist besonders enttäuschend“, ärgerte sich Robin Dutt über das 2:2 in der 89. Minute.

Damit verspielte die Werkself nicht nur den 300. Heimsieg, sondern gerät im Kampf um einen Europacup-Platz in der Fußball-Bundesliga immer stärker unter Druck. Denn Hannover 96 rückte mit dem Sieg bei Hertha BSC bis auf einen Punkt heran.

„Natürlich ist immer ein Druck da. Doch die Mannschaft ist mental sehr stark“, sagte Dutt. Und sie war bis wenige Sekunden vor Schluss auf dem Weg zum neunten Saisonsieg. Vor 27 929 Zuschauern schoss Stefan Kießling (11. Minute) die Führung, die Julian Schieber (23.) mit einem Freistoß aus 18 Metern ausgleichen konnte. Kurz nach dem Wiederanpfiff bekam Bayer 04 nach einem eher harmlosen Schubser von Serdar Tasci - mit dem er Bayer-Profi Lars Bender ins Straucheln brachte - einen Elfmeter zugesprochen. Kapitän Simon Rolfes ließ sich die Chance in der 47. Minute zum 2:1 nicht entgehen.

„Das war ein harter Schlag“, sagte VfB-Chefcoach Bruno Labbadia zu dem umstrittenen Strafstoß. „Joker“ Harnik nannte ihn „fragwürdig“, konnte dem Remis aber dennoch etwas abgewinnen: „Das Spiel war gut für den Kopf und die Moral.“ Stuttgarts Manager Fredi Bobic wertete nach einem schwachen Start in die Rückrunde das Unentschieden als „Schritt nach vorn“.

Allerdings blieben die Schwaben auch im siebten Bundesligaspiel in Serie ohne Sieg. Dabei musste Leverkusen nach gelb-roter Karte für Michal Kadlec von der 63. Minute an mit zehn Mann spielen. „Gegen zehn Mann zu spielen war fast schwerer“, befand Harnik, „doch wir haben Geduld gehabt und wurden dafür belohnt.“ Bestraft wurde am Ende auch noch der Stuttgarter Cristian Molinaro, der in der 92. Minute wegen groben Fouls vom Platz flog.

Der in der Bayer-Chefetage in Ungnade gefallene ehemalige Nationalspieler Michael Ballack musste wie schon in Bremen (1:1) das ganze Spiel auf der Ersatzplatz ausharren. „Ich entscheide nach sportlichen Gründen“, erklärte Dutt dazu. Ein ordentliches Debüt hatte bei Leverkusen der kroatische Neuzugang Vedran Corluka, der die Vorarbeit zum 1:0 leistete.

Pech hatten dagegen zwei andere Bayer-Profis: Sidney Sam musste kurz nach seiner Einwechslung in 72. Minute wieder aus dem Spiel genommen werden, weil seine alte Muskelverletzung aufgebrochen war. Bender musste mit einer Sprunggelenksverletzung vom Platz. „Bei Sidney dürfte es keine kurzfristige Geschichte sein“, meinte Dutt.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 54,8 - 45,2

Torschüsse: 13 - 14

gew. Zweikämpfe in %: 52,5 - 47,5

Fouls: 19 - 29

Ecken: 3 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort