SC Freiburg: Wechsel von Freis und Lumb perfekt

Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg rüstet für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga weiter auf. Der Tabellenletzte verpflichtete Stürmer Sebastian Freis vom 1. FC Köln und machte auch den Wechsel des dänischen Linksverteidigers Michael Lumb von Zenit St. Petersburg endgültig perfekt.

„Wir sind dem Spieler entgegengekommen, weil er sich mehr Einsatzzeiten gewünscht hat. Er wird seine Karriere beim SC Freiburg fortsetzen“, sagte der Kölner Sportdirektor Volker Finke über Freis' Transfer zu Finkes langjährigem Verein. Der 26 Jahre alte Angreifer war 2009 vom Karlsruher SC nach Köln gewechselt, hatte sich dort aber nie einen Stammplatz erkämpfen können.

Der 24 Jahre alte Lumb kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende zum Sport-Club. Das gab der russische Meister aus St. Petersburg auf seiner Internetseite bekannt. Lumb war mit seinem neuen Verein bereits ins Trainingslager im spanischen Rota gereist, er soll bei den Freiburgern den aussortierten Felix Bastians ersetzen. Für die Zeit nach dem Ablauf des Leihgeschäfts haben sich die Breisgauer eine Kaufoption auf den Dänen gesichert.

Anfang Januar hatte der Bundesligist bereits den senegalesischen Innenverteidiger Fallou Diagné vom FC Metz verpflichtet. Interesse hat der Verein zudem an dem defensiven Mittelfeldspieler Karim Guédé von Slovan Bratislava sowie übereinstimmenden Medienberichten zufolge auch an dem erst 20 Jahre alten Verteidiger Timothée Kolodziejczak vom französischen Spitzenclub Olympique Lyon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort