Fußball-Bezirksliga: Wer ist der Topfavorit?

In der Gruppe 5 streben gleich mehrere Teams den Aufstieg an und haben sich dafür kräftig verstärkt.

Kreis Viersen. Am Sonntag rollt der Ball wieder in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5. Damit ist die lange und mühselige Vorbereitung für die Teams vorbei und es geht endlich wieder um Tore, Punkte Meisterschaft und den Abstiegskampf.

Als Mitfavorit für die kommende Saison wird der VfL Willich gehandelt. Der Vorjahresvierte trifft am kommenden Sonntag auf Anadolu Türkspor und will mit einem Heimsieg in die Saison starten. Ein neues Gesicht gibt es beim VfL auf der Trainerposition.

Uwe Schäfer übernahm die erste Mannschaft von Jörg Pufahl, der vier Jahre lang Regie an der Seitenlinie führte. Für das Auftaktmatch am Sonntag hat Willich allerdings noch einige Sorgenfalten.

Simon Deuß ist aufgrund einer Virusinfektion angeschlagen und es ist fraglich, ob er am Sonntag auflaufen kann. Ebenfalls angeschlagen waren zuletzt auch Wojchiech Ludwig und Torjäger Stefan Klümpen. Ihr Einsatz entscheidet sich ebenfalls erst kurzfristig.

Bei Fortuna Dilkrath freut man sich darauf, dass es endlich wieder losgeht. Trainer Burkhard Michels wird am ersten Spieltag allerdings nicht auf der Bank sitzen. Er ist im Urlaub und für ihn wird sein Co, Klaus Geritz, die Geschicke in Bockum leiten.

Vor dem schweren Auftaktspiel gegen den ehemaligen Landesligisten ist Michels allerdings nicht bange. "Wir sind fit und gehen mit einem guten Gefühl in die kommende Spielzeit", so der Coach.

Ein bisschen anders sieht das derweil bei Rhenania Hinsbeck aus. Das Team um Trainer Thomas Neber (Archivfoto: Andreas Bischof) spielte eine durchwachsene Vorbereitung und beklagt zudem noch einige Ausfälle.

Janosch Derendorf und Stefan Zastrutzki werden wohl verletzungsbedingt ausfallen. Auch der Einsatz von Roman Mackenschins ist noch ungewiss. "Wir werden erst nach dem Spiel gegen Union Krefeld am Sonntag wissen, wo wir stehen. Vorbereitung und Meisterschaft sind schließlich immer zwei paar Schuhe", so Neber.

Ebenfalls heiß auf den Start ist Raimund Schleszies mit seinem SC Waldniel. Um seine Elf in Form zu bringen für das erste Spiel beim TSF Bracht hat der Übungsleiter seine Spieler in der Vorbereitung richtig schwitzen lassen. Bis zu sechs Einheiten mussten die Waldnieler Kicker pro Woche absolvieren.

Vor allem die Viererkette, die Schleszies im kommenden Jahr spielen lassen will, hatte dabei im Training Priorität. Mit seinen Zugängen ist Schleszies ebenfalls zufrieden. "Wir sind mit unseren Zugängen sehr zufrieden und auch unsere A-Jugend-Spieler machen sich sehr gut", so der Waldnieler Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort