Fussball: VSF will nicht Favorit sein

Amerns Trainer Rainer Bruse sieht am Saisonende andere Vereine oben in der Bezirksliga.

Schwalmtal. Nach dem starken dritten Platz der Vorsaison in der Fußball-Bezirksliga herrschte beim VSF Amern eitel Sonnenschein. Dennoch ist die Stimmung vor dem Start in die neue Bezirksliga-Saison beim Schwalmtaler Club getrübt.

Trainer Rainer Bruse bezeichnet die aktuelle Lage nach den Wochen der Vorbereitung als "kniffelig". Das Thema Aufstieg ist im Umfeld des Rösler-Stadions (zumindest offiziell) tabu.

Vor dem Start

Für Sorgenfalten auf der Stirn des Übungsleiters sorgt die angespannte Personalsituation der vergangenen Wochen. Mehrere wichtige Akteure fehlten aufgrund von Verletzungen, aus beruflichen Gründen oder privaten Gründen.

Keine optimale Situation, um das Gerüst für eine lange Saison zu finden. Seit einer Woche sei allerdings eine kleine Trendwende zu erkennen, so Bruse. "Die Urlauber kommen zurück und die ersten Verletzten sind wieder ins Training eingestiegen. Das stimmt mich optimistisch."

Trotz der schlechten Trainingsbedingungen ist der Trainer von seiner Mannschaft überzeugt. "Wir haben ein Top-Team". Mit dem Defensiv-Allrounder Jakob Scheller (TSV Kaldenkirchen) und Torhüter Michael Berten (Tura Brüggen) wurde das Team für die neue Spielzeit gezielt verstärkt. "Leider hat sich Jakob Scheller dem Verletzungspech angepasst und sich im Training einen Bänderriss zugezogen", hadert Bruse mit dem Schicksal und blickt dennoch gespannt auf die Saisoneröffnung.

Zum Auftakt steht das Gastspiel beim Aufsteiger in St. Hubert auf dem Programm. Der VSF-Trainer erwartet eine undankbare Aufgabe "Wir haben in der vergangenen Saison gegen St. Hubert im Pokal nur knapp gewonnen. Die drei Punkte haben wir noch lange nicht auf der Habenseite."

Die Frage, ob das Thema Aufstieg wirklich tabu sei, beantwortet Rainer Bruse mit einem Augenzwinkern: "Jeder kann jeden schlagen in dieser Bezirksliga-Gruppe. Wenn uns der Aufstieg zufällt, sagen wir bestimmt nicht Nein!" In die Favoritenrolle will sich Bruse aber nicht drängen lassen und schiebt diese dem VfL Willich und der TSF Bracht in die Schuhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort