Fans feiern trotz Niederlage

Trotz des 1:3 in Wolfsburg überwiegt die Freude über eine starke Saison.

Fans feiern trotz Niederlage
Foto: dpa

Wolfsburg. Die Enttäuschung über das verlorene „Platz-Fünf-Finale“ in Wolfsburg (1:3) dauert nur wenige Augenblicke. Dann jedoch schaltet der Anhang der Borussia in den Jubel-Modus. Die über 6000 mitgereisten Fohlen-Fans feiern Kruse, Kramer, ter Stegen und Co. dermaßen frenetisch, als hätten diese in der Autostadt am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga einen Titel eingefahren. „Gladbach ist der geilste Klub der Welt“, schallt es nach dem Schlusspfiff durch die Arena.

Die Borussen-Treuen honorieren Platz sechs, mit dem sich Gladbach für die Playoff-Duelle zur Europa League (21./28. August) qualifiziert hat. Zu diesem Zeitpunkt haben die Fans schon abgehakt, dass die Elf vom Niederrhein das direkte Ticket für den Europapokal aus der Hand gegeben hat.

Fohlen beenden Saison als Sechster - 1:3 in Wolfsburg
40 Bilder

Fohlen beenden Saison als Sechster - 1:3 in Wolfsburg

40 Bilder

Gladbachs Neu-National-Spieler Christoph Kramer sagt später: „Irre, was unsere Fans abgezogen haben. Wir können alle stolz auf eine sehr gute Saison sein.“ Borussia zeigt Größe in der Niederlage, feiert Platz sechs. Dabei hatte die Mannschaft von Cheftrainer Lucien Favre zwischenzeitlich sogar auf mehr hoffen können. Kramer (64.) hatte die Wölfe-Führung durch de Bruyne (30.) egalisiert — doch Perisic (68.) und Knoche (81.) schlugen zurück und machten den verdienten Heim-Triumph Wolfsburgs perfekt.

„Natürlich sind wir ein wenig enttäuscht. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen“, sagte Torhüter Marc-André ter Stegen. „Aber wir müssen auch anerkennen, dass Wolfsburg eine starke Leistung gezeigt hat. Sie sind die bessere Mannschaft gewesen und stehen in der Endabrechnung verdient vor uns.“ Für ter Stegen, der am 1. Juli zum FC Barcelona wechseln wird, war es nach dem Tränen-Abschied aus dem Borussia-Park der letzte Auftritt im Borussen-Trikot.

Wenige Stunden später bei seinem TV-Auftritt im ZDF-Sportstudio bestätige ter Stegen dann indirekt, dass er in naher Zukunft ein Katalane sein wird: „Auf mich wartet eine höhere Aufgabe. Barcelona ist ein spezieller Verein. Das ist einer der besten Vereine der Welt.“ Bei aller Wehmut und allem Ärger über das verlorene Platz-Fünf-Finale, so ter Stegen, unzufrieden mit dem Saisonverlauf dürfe niemand sein. „Gladbach spielt international. Das sollten sich alle, die wissen, wo wir herkommen, mal auf der Zunge zergehen lassen.“ Auch Coach Favre hatte für seine Verhältnisse die Pleite rasch sacken lassen: „Klar bin ich zufrieden mit der Saison. Wer damit nicht zufrieden ist, hat vergessen, wo wir vor drei Jahren waren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort