Pyrotechnik, Flaschen und Co. Derby gegen Gladbach: Kölner Fans randalieren im Entlastungszug

Mönchengladbach/Köln · Einige Fans aus Köln haben beim Derby gegen Borussia Mönchengladbach im Entlastungszug randaliert. Die Bundespolizei zieht Bilanz.

 Die Polizei hat das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln begleitet.

Die Polizei hat das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln begleitet.

Foto: dpa/David Inderlied

Kölner Fans haben am 16. April im Entlastungszug von Köln nach Mönchengladbach sowie auf der Rückfahrt randaliert, teilte die Bundespolizei mit. Die Partie des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach begann um 18.30 Uhr.

Auf der Hinfahrt rissen Fans einen Teil der Deckenverkleidung im Zug herunter. Als der Zug sich am Kölner Hauptbahnhof in Bewegung setzte, wurde eine Flasche geworfen. Beim Eintreffen des Zuges in Mönchengladbach zündeten die Fans Pyrotechnik. Vor dem Ausstieg schlugen Kölner Fans eine Glasscheibe ein. Auf der Rückfahrt gab es auch eine Sachbeschädigung.

Insgesamt zählten die Beamten sechs Sachbeschädigungen, zwei Beleidigungen und einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Die Polizei nahm Tatverdächtige fest.

Das Verhalten der Fans sei aber „grundsätzlich kooperativ“, so dass es „in der Gesamtheit betrachtet zu einem zu einem geordneten und störungsfreien Ablauf“ kam, heißt es in einer Mitteilung der Bundespolizei.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort