1860-Präsident Rainer Beeck tritt zurück

München (dpa) - 1860 München muss sich einen neuen Präsidenten suchen. Clubboss Rainer Beeck habe aus „privaten und beruflichen Gründen“ seinen Rücktritt angekündigt, sagte „Löwen“-Vizepräsident Franz Maget der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte übereinstimmende Meldungen Münchner Zeitungen.

Der 48-jährige Beeck steht seit dem 27. Mai 2008 an der Vereinsspitze. Bei der Aufsichtsratssitzung des Fußball-Zweitligisten am 7. Februar soll der bisherige Vize-Präsident Dieter Schneider das Präsidentenamt bei den „Löwen“ übernehmen.

Wegen zusätzlicher Aufgaben in seinem Beruf als Manager am Münchner Flughafen könne Beeck das auch zeitaufwendige Amt bei den Sechzigern nicht mehr weiter führen, erklärte Maget. Der 63-jährige Unternehmer Schneider stünde als Nachfolger bereit. Auf der Aufsichtsratssitzung vor dem Punktspiel gegen Fortuna Düsseldorf soll die Wachablösung perfekt gemacht werden.

Schneider war erst im Oktober 2010 ins Präsidium aufgenommen worden, spielte aber bereits bei der jüngsten Sanierung des finanziell angeschlagenen Clubs eine zentrale Rolle und rettete 1860 vor der drohenden Insolvenz. „Ich freue mich auf Schneider. Er hat mit viel Sachverstand und hohem zeitlichen Einsatz unglaublich viel für den Verein getan“, sagte Maget.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort