Adler weiter klar Erster - DEG beendet Hamburger Serie

Berlin (dpa) - Die Adler Mannheim sind derzeit nicht zu stoppen. Der sechsmalige deutsche Meister liegt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach einem klaren 4:0 (1:0, 3:0, 0:0) in eigener Halle gegen die Straubing Tigers weiter unangefochten an der Tabellenspitze.

Adler weiter klar Erster - DEG beendet Hamburger Serie
Foto: dpa

Vor 12 387 Zuschauern markierten Jamie Tardif, Ronny Arendt, Christoph Ullmann und Dennis Reul die Mannheimer Treffer gegen das Tabellen-Schlusslicht. Nach 16 Spielen hat das Team von Coach Geoffrey Ward nun 39 Punkten auf dem Konto und geht mit Vorsprung in die Liga-Pause. Erst am 14. November läuft nach dem Deutschland-Cup in München die Liga weiter.

Red Bull München (35 Punkte) bleibt mit einem 3:2 (1:1, 2:0, 0:1) erster Verfolger der Adler. Bei der ersten Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte hatte der ehemalige Berliner Meistermacher Don Jackson für die Münchner eine wirkungsvolle Taktik gebastelt. Yannic Seidenberg, Michael Wolf und Benedikt Brückner trafen für die Gäste; die Eisbären konnten nur einen Treffer durch Petr Pohl dagegensetzen. Nach der vierten Niederlage und dem Abrutschen auf Rang elf dürfte die Kritik an Eisbären-Coach Jeff Tomlinson, einst Assistent von Jackson, in der Hauptstadt stärker werden.

Für die Hamburg Freezers ging mit einem 2:4 (0:0, 1:0, 1:4) gegen die Düsseldorfer EG nach sechs Siegen nacheinander eine Erfolgsserie zu Ende. Travis Turnbull schaffte vor 7011 Fans in Hamburg kurz vor dem Ende den entscheidende Tore-Doppelpack für die DEG. Die Düsseldorfer hatten die letzten sechs Spiele alle auswärts bestritten und dabei immerhin dreimal gewonnen. Für die Freezers war es auch die erste Pleite nach sechs Siegen nacheinander in eigener Halle unter dem neuen Trainer Serge Aubin.

Mit einem 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) gegen die Kölner Haie zogen die Grizzly Adams Wolfsburg (31 Punkte) an Hamburg (28) vorbei auf Tabellenplatz drei. Norman Milley traf nach 19 Minuten für die Wölfe, die am Freitag mit einem 9:1-Kantersieg in Schwenningen für Furore gesorgt hatten. Mark Voakes und Sebastian Furchner legten nach.

Meister ERC Ingolstadt (30 Punkte) ließ den Nürnberg Ice Tigers beim 6:0 (1:0, 4:0, 1:0) keine Chance. Thomas Greilinger zeichnete sich als Doppeltorschütze aus. Die Augsburger Panther rangen ebenso deutlich mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0) die Schwenninger Wild Wings nieder. Die Krefeld Pinguine unterlagen nach sechs Heimsiegen in Serie auf eigenem Eis den Iserlohn Roosters überraschend deutlich mit 1:4 (0:1, 1:1, 0:2) und büßten den Kontakt zur Spitzengruppe ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort