Absagen und Termin-Verschiebungen Coronavirus: So ist der Stand in den Sportarten

Berlin · Die Coronavirus-Pandemie trifft den Weltsport mit ganzer Härte. Zahlreiche Veranstaltungen wurden bereits abgesagt, Ligen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Andere Events finden hinter verschlossenen Türen statt.

 Das Baseball-Team der Hanwha Eagles trainiert mit Mundschutz im Stadion des Teams in Daejeon. Der Start der Baseball-Saison ist auf ein nicht definiertes Datum im April verschoben.

Das Baseball-Team der Hanwha Eagles trainiert mit Mundschutz im Stadion des Teams in Daejeon. Der Start der Baseball-Saison ist auf ein nicht definiertes Datum im April verschoben.

Foto: dpa/-

Die Deutsche Presse-Agentur gibt einen Überblick zum aktuellen Stand:

OLYMPIA

Das Internationale Olympische Komitee will nach wie vor noch keine Diskussion über eine Absage oder Verlegung der Spiele in Tokio führen. Das Großevent soll am 24. Juli starten. Die Skepsis wächst aber zunehmend, auch in Japan, ob Olympia stattfinden kann. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde dennoch im antiken Olympia das Feuer für die Spiele entzündet. Der frühere IOC-Vizepräsident Richard Pound sieht ein dreimonatiges Zeitfenster für eine Entscheidung über eine Absage.

  Anna Korakaki (2.v.l), griechische Sportschützin und Olympiasiegerin von 2016, trägt als erste Frau die neu entzündete Olympische Fackel. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist zuvor das Feuer für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio entzündet worden. Die Fackel wird jetzt eine Woche lang durch Griechenland getragen, bis sie das alte Olympiastadion von Athen erreicht.

Anna Korakaki (2.v.l), griechische Sportschützin und Olympiasiegerin von 2016, trägt als erste Frau die neu entzündete Olympische Fackel. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist zuvor das Feuer für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio entzündet worden. Die Fackel wird jetzt eine Woche lang durch Griechenland getragen, bis sie das alte Olympiastadion von Athen erreicht.

Foto: dpa/Thanassis Stavrakis

FUßBALL-EM

Seit Tagen gibt es bereits Spekulationen um eine mögliche Verschiebung der Fußball-EM um ein Jahr in den Sommer 2021. Das paneuropäische Turnier soll am 12. Juni ausgerechnet in Rom angepfiffen werden, was die Planungen zusätzlich erschwert, da Italien das in Europa am stärksten betroffene Land ist. Laut Medienberichten wird eine EM-Verschiebung immer wahrscheinlicher. Am Dienstag hat die UEFA zu einer Krisensitzung geladen. 2021 würde das Kontinentalturnier mit der Premiere der FIFA-Club-WM mit 24 Teams in China kollidieren.

FUßBALL-EUROPACUP

Nach Medien-Informationen will die UEFA den Spielbetrieb in Champions- und Europa League aussetzen. Eine Entscheidung soll am Dienstag fallen. Eine Aussetzung des Spielbetriebs wäre aber nur die logische Folge. In der Europa League sind bereits zwei für Donnerstag angesetzte Spiele abgesagt worden, womit der Terminplan schon nicht mehr einzuhalten war. Die Spiele der Champions League Manchester City gegen Real Madrid und Juventus Turin gegen Olympique Lyon sind ebenfalls abgesagt worden. Bei Juve hatte es am Mittwoch den ersten positiv auf das Coronavirus getesteten Fußballprofi gegeben, das Real-Team steht nach dem Fall eines positiv getesteten Basketballers gleichfalls unter Quarantäne.

FUßBALL-DEUTSCHLAND

In der Bundesliga und 2. Bundesliga wird vorerst weitergespielt, allerdings ohne Zuschauer. Die Partien des 26. Erstliga-Spieltags werden geschlossen als Geisterspiele ausgetragen. Bei Hannover 96 sind zwei Profis positiv auf das Virus getestet worden, alle Profis stehen 14 Tage lang unter Quarantäne. Damit drohen Spielverlegungen. Am Montag sollen sich die 36 Proficlubs in Frankfurt treffen, um das weitere Vorgehen zu erörtern. Offen ist, ob der öffentliche Druck auf die DFL bis dahin nicht zu sehr wächst. Die 3. Liga hat bereits zwei Spieltage von März auf Mai verschoben.

FUßBALL-INTERNATIONAL

In Italien ruht bis Anfang April der Ball, auch in Spanien und den Niederlanden wurde der Liga-Fußball vorerst ausgesetzt. Gleiches gilt etwa für die Ligen in Portugal, Norwegen, Österreich, der Schweiz und Dänemark. In Frankreich sollen die Spiele wie in Deutschland unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Auch die US-Profi-Liga MLS hat die Spiele ausgesetzt.

FORMEL 1

Dem Grand Prix von Australien droht die Verschiebung. Das berichtete der britische Fernsehsender BBC am Donnerstag unter Berufung auf hochrangige Funktionäre aus der Rennserie. Kurz zuvor hatte es den ersten Coronavirus-Fall in der Formel 1 gegeben und das betroffene McLaren-Team seinen Rückzug für das Rennen bekanntgegeben. Die Absage des Rennens in Vietnam am 5. April könnte auch bald erfolgen. In Bahrain in gut einer Woche soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefahren werden. Der China-Grand-Prix Mitte April war zuvor bereits auf unbestimmte Zeit verschoben.

TENNIS

Für die kommenden sechs Wochen sind alle Tennisturniere auf der Herren-Tour abgesagt worden. Das teilte die Spielerorganisation ATP mit. Zuvor waren bereits die Top-Events der Damen und Herren in Indian Wells und Miami abgesetzt worden. Die Maßnahme der ATP betrifft auch den Start der europäischen Sandplatz-Saison und die Events in Monte Carlo und Barcelona. Die BMW Open in München sind in der ersten Woche nach dieser Phase geplant.

BASKETBALL

Die Basketball-Bundesliga setzt ihren Spielbetrieb bis auf Weiteres aus. Auf einer außerordentlichen Versammlung der Clubs am Donnerstag in Stuttgart stimmten die Verantwortlichen einstimmig für eine Unterbrechung. Auch im internationalen Basketball sind die Wettbewerbe bis auf weiteres ausgesetzt worden. Davon betroffen sind auch die Partien von Alba Berlin und Bayern München in der Euroleague in dieser Woche. Zudem betroffen sind der Eurocup sowie von diesem Freitag an die Champions League und der Fiba Europe Cup. Die NBA, die stärkste Liga der Welt, stellte den Spielbetrieb vorerst ein, nachdem ein Profi der Utah Jazz positiv getestet wurde.

EISHOCKEY

Nach der Deutschen Eishockey Liga beendet auch der Deutsche Eishockey-Bund den Spielbetrieb in seinen Ligen. Betroffen davon sind die drittklassigen Oberligen, die Frauen-Bundesliga und die Nachwuchsligen. Sportliche Entscheidungen werden in diesem Jahr ausgesetzt. Am Dienstag hatten bereits die DEL und die DEL2 ihre Spielzeiten vorzeitig abgebrochen. Auch die nordamerikanische NHL spielt nicht mehr. Die WM der Frauen in Kanada ist bereits abgesagt worden, die Männer-WM in der Schweiz wackelt.

HANDBALL

Das Olympia-Qualifikationsturnier der deutschen Handballer vom 17. bis 19. April in Berlin wird aufgrund des Coronavirus ohne Zuschauer stattfinden. Das bestätigte die Internationale Handballföderation mit. Die Bundesliga setzt den Spielbetrieb bis zum 22. April aus. Auch das für den 4. und 5. April in Hamburg geplante Finalturnier um den DHB-Pokal soll auf einen späteren Termin im Sommer verschoben werden. Geplant ist nach derzeitigem Stand, dass die Bundesliga den Spielbetrieb ab dem 23. April wieder aufnimmt. Auch die Spiele der 2. Bundesliga werden vorerst ausgesetzt.

LEICHTATHLETIK

Nahezu die komplette Marathon-Saison im Frühjahr ist gestrichen - egal ob Paris, Rom, Barcelona, Madrid oder Hamburg. Zuvor war bereits die Hallen-WM im chinesischen Nanjing um ein Jahr verschoben worden.

RADSPORT

In Italien, darunter auch der Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo, wurden alle Rennen bis Anfang April abgesagt. Bei der Rundfahrt Paris-Nizza wird derzeit täglich unter Ausschluss des Publikums gefahren. Gefährdet sind die Klassiker in Belgien und Frankreich, die ab Ende März anstehen. Auch die Austragung des im Mai beginnenden Giro d'Italia erscheint derzeit sehr ungewiss.

WINTERSPORT

Neben der abgesagten Eiskunstlauf-WM in Kanada vom 16. bis zum 22. März, die vielleicht Ende diesen Jahres nachgeholt wird, ist auch die alpine Ski-Saison vorzeitig beendet. Nach dem Weltcup in Kontiolahti wird die Saison vorzeitig beendet. Das Finale in Oslo wurde gestrichen. Auch die Skisprung-Saison ist vorzeitig beendet. Dies teilte der Weltverband Fis vor dem ebenfalls abgesagten Springen in Trondheim mit. Für die Männer um Karl Geiger entfallen damit nicht nur die Wettbewerbe in Trondheim und Vikersund, sondern auch die Skiflug-WM (19. bis 22. März) im slowenischen Planica. Die Langläufer müssen wegen des Einreisestopp für Europäer in die USA auf die Sprintrennen in Minneapolis verzichten, was danach mit dem Weltcup in Quebec/Kanada passiert, ist offen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort