Mehrheit der Madrilenen unterstützt Olympia-Kandidatur

Madrid (dpa) - Die große Mehrheit der Madrilenen ist dafür, dass die spanische Hauptstadt sich um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 bewirbt.

Der spanische Sportminister José Ignacio Wert wies darauf hin, dass nach einer vom IOC in Auftrag gegebenen Umfrage 81 Prozent der Bewohner die Olympia-Kandidatur unterstützten. Bei einem Treffen mit der Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) räumte der Minister allerdings ein, dass die Zustimmung in der Bevölkerung geringer sei als bei den gescheiterten Bewerbungen für die Spiele 2012 und 2016.

„Das hat mit Stimmung angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu tun“, betonte Wert. „Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die Moral der Madrilenen sich explosionsartig verbessern wird, wenn die Stadt den Zuspruch erhält.“

Die IOC-Delegierten begutachten bis Donnerstag die Madrider Kandidatur. Neben der spanischen Hauptstadt bewerben sich Tokio und Istanbul um die Spiele 2020. Das IOC wird am 7. September in Buenos Aires über die Vergabe entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort