Zwanziger: Blatter kann nicht nur Beifall erwarten

Berlin (dpa) - DFB-Präsident Theo Zwanziger sieht möglichen Pfiffen der Fußball-Fans gegen FIFA-Chef Joseph Blatter bei der Eröffnung der Frauen-WM nicht mit Sorge entgegen.

„Das ist die Realität unseres Lebens“, sagte Zwanziger in Berlin. „Wenn du in einer Spitzenverantwortung stehst im Sport, dann musst du eben auch durchaus mit Reaktionen rechnen, die nicht immer nur in Beifall bestehen.“ Blatter wird zum offiziellen Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft zwischen dem Gastgeber und Kanada am Sonntag im Berliner Olympiastadion erwartet.

Nach den Turbulenzen und Korruptionsaffären im Weltverband, warb Zwanziger dafür, den kürzlich wiedergewählten Präsidenten und die FIFA „fair und gerecht“ zu beurteilen. Die Fußball-Dachorganisation habe in den vergangenen sechs Jahren vier „großartige Turniere“ nach Deutschland gegeben. Es gebiete der Respekt vor der FIFA, „anzuerkennen, dass man das auch ein Stück für Deutschland und die Fußball-Fans in Deutschland gemacht hat“, sagte Zwanziger. Er rief das Publikum auf, „diese Dinge gerecht zu beurteilen und nicht nur nach einem Erscheinungsbild, das sicher nicht in jedem Punkt völlig unberechtigt ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort