Österreicher tippen auf Weltmeister Deutschland

Wien (dpa) - Österreichische Frauenfußball-Experten sind sich einig: Deutschland gewinnt die WM im eigenen Land. „Der Gastgeber wird auch aufgrund des Heimvorteils Weltmeister“, sagte der Frauen-Teamchef des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB), Dominik Thalhammer, der Nachrichtenagentur APA.

Sein Team konnte in der WM-Qualifikation nicht das Ticket für Deutschland lösen. Auch nach Ansicht von Nina Aigner, die in der Frauen-Bundesliga beim FC Bayern München spielte, wird die DFB-Auswahl ihrer Favoritenrolle gerecht werden. „Deutschland ist eine Turniermannschaft und hat außergewöhnliche Spielerinnen“, sagte die 31-jährige Aigner. „Und mit dem Publikum im Rücken, das ist schon ganz was Besonderes, alles andere wäre eine Überraschung für mich.“

Auch der Obmann des österreichischen Frauenfußball-Meisters SV Neulengbach, Bruno Mangl, schätzt, dass die deutsche Elf beim Endspiel am 17. Juli in Frankfurt/Main als Sieger vom Platz geht. „Ja, sie werden Weltmeister“, sagte Mangl. Im offiziellen WM-Eröffnungsspiel treffen die deutschen Frauen am 26. Juni in Berlin auf Kanada.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort