Wenn der Vierbeiner krank ist Appetitlos und Husten: Katze lieber zum Tierarzt bringen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Katzen husten etwa bei der Fellpflege, wenn sie durch Haare gereizt werden oder durch das staubige Streu im Katzenklo. Wenn der Husten nur gelegentlich auftritt, die Katze sich sonst aber unauffällig verhält, ist keine Therapie nötig.

Wenn der Vierbeiner krank ist: Appetitlos und Husten: Katze lieber zum Tierarzt bringen
Foto: dpa

Hält der Husten allerdings an, und die Katze scheint appetitlos oder sogar fiebrig, sollten Halter mit ihr zum Tierarzt. Darauf weist der Bundesverband praktizierender Tierärzte hin.

Die Therapie hängt von der Ursache des Hustens ab. Bei einer bakteriellen Infektion wird ein Antibiotikum verschrieben. Steckt ein Fremdkörper in der Lunge, wird er entfernt, und Lungenwürmer werden mit einem Entwurmungsmittel behandelt. Auch Inhalieren kann helfen, die Atemwege des Tieres zu befreien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort