Schwarz-Grün in Aachen am Ende - CDU rückt von Daams ab

Aachen (dpa). Die schwarz-grüne Koalition im Aachener Stadtrat ist geplatzt. Die Grünen kündigten die Zusammenarbeit nach Differenzen bei der Besetzung einer Dezernenten-Stelle auf.

„Wir sehen uns am Ende der Koalition“, sagte Fraktions-Geschäftsführer der Grünen Helmut Ludwig am Dienstag. Der Koalitionspartner CDU habe auch in Sachfragen keine klare Linie mehr und sei kein zuverlässiger Partner. Der Grünen-Politiker und Lebensgefährte von NRW- Schulministerin Sylvia Löhrmann, Reiner Daams, zog seine Bewerbung für den Posten des Schul- und Kulturdezernenten nach Angaben der Stadt zurück.

Die CDU-Mitgliederversammlung entscheidet im Juni über das Ende der Koalition. Die CDU hatte sich zunächst für Daams ausgesprochen, machte aber im letzten Augenblick einen Rückzieher. Die Fraktion habe in einer Probeabstimmung gegen den Kandidaten gestimmt, sagte CDU-Fraktionschefin Maike Schlick. Ein Personalberater habe den Kandidaten zwar für qualifiziert gehalten, aber bei der persönlichen Vorstellung seien der Fraktion Zweifel an der Qualifikation gekommen.

Im Rahmen des Koalitionsvertrags hatten die Partner ein Vorschlagsrecht für die Grünen für diesen Dezernenten-Posten vereinbart. Im April waren die Karten bei der CDU-Fraktion neu gemischt worden: Die damals völlig zerstrittene CDU-Fraktion wählte ihren Vorsitzenden Harald Baal ab und machte Schlick zur neuen Vorsitzenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort