NRW-Innenministerium: „Nur abstrakte Gefahrenlage“ vor CL-Finale

Düsseldorf (dpa). Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat nach eigenen Angaben keine Hinweise darauf, dass Anschläge auf öffentliche Veranstaltungen zum Champions-League-Finale geplant sind.

„Es gibt keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne“, sagte Ministeriumssprecherin Birgit Axler am Samstag in Düsseldorf. „Wir haben weiterhin eine abstrakte Gefahrenlage.“

Allerdings sei den Behörden an diesem Freitag noch einmal ein Erlass in Erinnerung gerufen worden, der nach dem Anschlag auf den Marathon von Boston ergangen sei. „Wir in NRW haben die Behörden unmittelbar nach den Anschlägen von Boston bereits sensibilisiert für die Gefahrenlage bei Großveranstaltungen“, sagte Axler. Der Mordanschlag auf einen britischen Soldaten in London in dieser Woche habe die Aufmerksamkeit für die grundsätzlich bestehende Gefahrenlage noch einmal erhöht. „Man hat das Ganze sehr eng im Blick“, sagte Axler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort