Nächster landesweiter Blitz-Marathon am 4. Juni

Blitz-Marathons zeigen Wirkung, findet die Polizei. Deshalb gibt es jetzt den nächsten - am 4. Juni. 2012 starben in Nordrhein-Westfalen 159 Menschen bei Verkehrsunfällen durch Raserei.

Düsseldorf (dpa). Den nächsten Blitz-Marathon in Nordrhein-Westfalen gegen Raserei auf den Straßen plant die Polizei für Dienstag, den 4. Juni. Dann soll wieder 24 Stunden lang an Gefahrenstellen die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen gemessen werden. Es ist die vierte derartige Aktion in NRW, wie das Innenministerium am Samstag mitteilte. Den letzten Blitz-Marathon gab es im Oktober.

Am 4. Juni gebe es eine solche Aktion auch in Niedersachsen und Bayern, hieß es weiter. „Mit dem Blitz-Marathon schärfen wir das Bewusstsein der Menschen für die Gefahren von zu schnellem Fahren“, erklärte Innenminister Ralf Jäger (SPD) in Düsseldorf.

Die bisherigen drei Aktionen nannte Jäger einen „vollen Erfolg“. Sie hätten einen positiven Einfluss auf die Autofahrer gehabt. Nach seinen Angaben fahren an normalen Kontrolltagen bis zu acht Prozent zu schnell. Beim ersten Blitz-Marathon waren es jedoch nur vier Prozent. Beim zweiten und dritten dann nur noch drei Prozent der Autofahrer. Insgesamt seien bei den drei Aktionen fast zwei Millionen Verkehrsteilnehmer überprüft worden. 54 000 Raser seien der Polizei dabei trotz Vorankündigung ins Netz gegangen.

Auch diesmal will die Polizei wieder Vorschläge von Bürgern aufnehmen, wo geblitzt werden soll. Viele der gemeldeten „Wutpunkte“ seien inzwischen als dauerhafte Messpunkte feste Bestandteile der täglichen Kontrollen der Polizei, hieß es.

2012 starben in Nordrhein-Westfalen nach früheren Angaben des Ministers 159 Menschen bei Verkehrsunfällen durch zu hohe Geschwindigkeit, 76 weniger als im Jahr davor. Erst am Freitag hatte Jäger angekündigt, bei der Innenministerkonferenz in dieser Woche in Hannover einen bundesweiten Blitz-Marathon vorschlagen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort