NRW will Maßnahmen gegen islamistischen Terror verstärken

Düsseldorf (dpa). Angesichts der Gefährdung durch islamistischenTerrorismus werden Polizei und Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen ihre Schutzmaßnahmen weiter verstärken.

Innenminister Ralf Jäger will mehr gegen islamistischen Terror tun.

Innenminister Ralf Jäger will mehr gegen islamistischen Terror tun.

Foto: dpa

Daskündigte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Mittwoch bei einer
Anhörung im parlamentarischen Kontrollgremium des Landtags inDüsseldorf an. Jäger sagte, salafistische Extremisten sollten nochintensiver beobachtet werden. „Die extremistische Szene agiertzunehmend professioneller“, sagte der Innenminister. Nach denAnschlägen von Paris mit zwölf Toten habe sich die Gefährdungslage insgesamt verdichtet.

Bundesweit seien nach Erkenntnis der Behörden mehr als 600 Islamisten Richtung Syrien und Irak ausgereist, 160 davon stammten aus NRW. Knapp 40 dieser aus NRW Ausgereisten seien inzwischen zurückgekehrt. Weiteren 50 sei die Ausreise aus NRW verweigert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort