Grüne setzen auf Islamkunde in NRW

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen ist aus Sicht der Grünen der Vorreiter unter den Bundesländern bei der Integrationspolitik. Als einen wichtigen Baustein betrachtet die Regierungspartei dabei den deutschsprachigen Islamunterricht.

„Ich bin sehr optimistisch, dass in diesem Jahr eine Lösung auf den Weg gebracht wird“, sagte Parteichefin Monika Düker.

„Unser Ziel ist eine reguläre Ausbildung der Lehrer an den deutschen Universitäten“, sagte Bundesparteichef Cem Özdemir. Die gibt es bisher noch nicht im nennenswertes Umfang, nur an der Uni Münster gibt es das Lehramtsstudium. Die Grünen erwarten, dass es erstmals gelingen wird, sich mit den Moslemorganisationen auf Inhalte des Unterrichts zu einigen. Bislang gibt es keine Übereinkunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort