Trockenheit: Über 100 Waldbrände in Nordrhein-Westfalen

Münster (dpa/lnw) - Wegen der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen rund acht Wochen hat es Schätzungen zufolge über 100 Waldbrände in Nordrhein-Westfalen gegeben. „Das sind ungewöhnlich viele“, sagte Michael Blaschke von Wald und Holz NRW am Donnerstag.

Trockenheit: Über 100 Waldbrände in Nordrhein-Westfalen
Foto: dpa

2017 hatte es in den Wäldern des Landes im Juni, Juli und August zusammen lediglich 19 Brände gegeben. Das geht aus der Waldbrandstatistik des Bundesministeriums für Landwirtschaft hervor.

Besonders der Niederrhein, die Rureifel und Teile des Münsterlands und Ruhrgebiets seien laut Blaschke betroffen. Die meisten Brände seien sehr klein gewesen, sagte der Experte. Der Dank gelte den Feuerwehrkräften, die stets schnell vor Ort waren, um eine Ausbreitung zu verhindern. Der größte Brand hatte in Straelen am Niederrhein gewütet. Dort hatten am Wochenende rund 120 Feuerwehrleute aus Deutschland und den Niederlanden das Feuer auf einer Waldfläche von mindestens 300 mal 200 Metern bekämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort