Innenminister sprechen über Drogenschmuggel

Hof (dpa) - Bundesinnenminister Hans Peter Friedrich (CSU) trifft sich heute mit seinem tschechischen Amtskollegen Jan Kubice, um im Kampf gegen Grenzkriminalität voranzukommen.

Die Politiker wollen im oberfränkischen Hof nach Ministeriumsangaben vor allem über drei Themenkomplexe sprechen: Drogenschmuggel, Schleuserkriminalität und Diebstahl beispielsweise von Autos und Maschinen.

Polizei, Zoll und Justiz sorgen sich an der deutsch-tschechischen Grenze vor allem wegen des Schmuggels der Modedroge Crystal. Die Zahl der Fälle von Drogenkriminalität ist den vergangenen Jahren drastisch gestiegen.

An dem Gespräch nehmen auch der Staatssekretär im Finanzministerium, Hartmut Koschyk (CSU), sowie die beiden Innenminister Joachim Herrmann (Bayern/CSU) und Markus Ulbig (Sachsen/CDU) teil. Anfang des Monats hatte Friedrich betont, dass er bei der Bekämpfung der Kriminalität an der Grenze in erster Linie die Bundesländer in der Pflicht sieht. Forderungen nach einem verstärkten Einsatz der Bundespolizei hatte er eine Absage erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort