„Frontal21“: IS-Kontakte in Anis Amris Handy gespeichert

Düsseldorf/Berlin. Im beschlagnahmten Handy von Anis Amri haben sich Recherchen von „Frontal 21“ zufolge möglicherweise hinreichend Beweise für dessen rechtzeitige Festnahme befunden.

 Fahndungsfotos von Anis Amri. Archivbild.

Fahndungsfotos von Anis Amri. Archivbild.

Foto: Arne Dedert

Dort gespeicherte Nummern seien Mitgliedern der Terrormiliz IS zuzuordnen, berichtete das ZDF-Magazin am Dienstag. Für die Auswertung soll das Landeskriminalamt NRW zuständig gewesen sein. Ein Sprecher des NRW-Innenministeriums sagte am Dienstagabend, man prüfe die Informationen.

Wären die Nummern rechtzeitig etwa vom BND überprüft worden, hätte Amri wegen Mitgliedschaft in der Terrorgruppe verhaftet werden können, glaubt Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen), langjähriges Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages: „Dass Anis Amri von dort seine Anweisungen erwartete, erfüllt den Tatbestand der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und nicht nur eine mögliche Unterstützung“, sagte Ströbele dem Magazin.

Tote und Verletzte bei Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
28 Bilder

Tote und Verletzte bei Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt

28 Bilder

Der Tunesier Anis Amri war am 19. Dezember 2016 mit einem gestohlenen Lastwagen in eine Menschenmenge auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gerast und hatte zwölf Menschen getötet. Auf der Flucht war er in Italien von Polizisten erschossen worden.

Sein Handy war im Februar 2016 sichergestellt worden. Der Inhalt soll Ermittlern in Berlin, dem LKA NRW und dem BKA zur Verfügung gestanden haben. Die Sicherheitsbehörden hätten „entsprechende ausländische Telefonnummern durch den BND abklären können“, sagte Bruno Jost, Sonderermittler des Berliner Senats, dem Magazin. Das sei nach seinen Erkenntnissen aber „nicht geschehen“, was er für ein Versäumnis halte.

Berlin am zweiten Tag nach dem Anschlag am Breitscheidplatz
29 Bilder

Berlin am zweiten Tag nach dem Anschlag am Breitscheidplatz

29 Bilder
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort