Nach Skandalwahl inThüringen Drei Thüringer CDU-Landräte fordern Mohrings Rücktritt

Erfurt · Nach dem Eklat um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen haben drei Thüringer CDU-Landräte den Rücktritt von Landespartei- und Fraktionschef Mike Mohring gefordert.

 Der CDU-Landesvorstand hat Mike Mohring das Vertrauen ausgesprochen. Trotzdem gibt es Forderungen nach seinem Rücktritt.

Der CDU-Landesvorstand hat Mike Mohring das Vertrauen ausgesprochen. Trotzdem gibt es Forderungen nach seinem Rücktritt.

Foto: dpa/Martin Schutt

Es handelt sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Donnerstag um Martina Schweinsburg (Landkreis Greiz), Andreas Heller (Saale-Holz-Land-Kreis) und Reinhard Krebs (Wartburgkreis). Krebs bestätigte diese Informationen aus CDU-Kreisen. Schweinsburg habe die Botschaft im Namen der drei Kommunalpolitiker an Mohring überbracht, sagte er der dpa.

Der CDU-Landesvorstand dagegen hat Mohring nach Angaben des Thüringer Generalsekretärs der Partei, Raymond Walk, am Donnerstag das Vertrauen ausgesprochen. Dort sei er mit 12 Ja- zu 2 Nein-Stimmen als Vorsitzender bestätigt worden.

Der FDP-Politiker Thomas Kemmerich war am Mittwoch überraschend mit den Stimmen von AfD, Union und FDP zum Regierungschef gewählt worden. Es war das erste Mal, dass die AfD einem Ministerpräsident ins Amt half - dies löste ein politisches Beben aus. Am Donnerstag kündigte Kemmerich seinen Rücktritt an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort