De Maizières Problem-Drohne

Vor einigen Monaten noch galt Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) als Idealbesetzung für das Ressort. Unaufgeregt und zielstrebig trieb er die Reform der Bundeswehr voran — mit sehr kleinem finanziellen Spielraum.

Nun wird klar, dass gleichzeitig offenbar ein dreistelliger Millionenbetrag verschwendet wurde. Unabhängig von der Frage, inwieweit de Maizière dafür verantwortlich zu machen ist, wird das Drohnen-Debakel den Unmut in der sowieso schon strapazierten Truppe schüren.

Und es wird zu klären sein, wieso das Ministerium so lange an der Technik festhielt. Dass im Herbst gewählt wird, erhöht jedoch nicht gerade die Chancen auf seriöse Aufklärung. Die Drohne wird zum Spielball im Wahlkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort