Ukraine-Krieg Scholz sagt der Ukraine „gemeinsame Unterstützung der Europäer“ zu

Paris · Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Ukraine die bleibende Unterstützung der Europäer zugesagt.

 Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine die bleibende Unterstützung der Europäer zugesagt.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine die bleibende Unterstützung der Europäer zugesagt.

Foto: dpa/Michael Kappeler

„Wir werden die Ukraine weiter unterstützen - solange und so umfassend wie nötig. Gemeinsam, als Europäer - zur Verteidigung unseres europäischen Friedensprojekts“, sagte Scholz zum Auftakt des Festaktes zum 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags am Sonntag in Paris. Scholz betonte dabei die Notwendigkeit der deutsch-französischen Zusammenarbeit „als Impulsgeber in einem geeinten Europa“.

Außerdem hat Kanzler Olaf Scholz Frankreich für seine Freundschaft gedankt. „Danke, Herr Präsident - danke aus ganzem Herzen“, sagte der SPD-Politiker am Sonntag in Paris auf Französisch an Staatschef Emmanuel Macron gewandt. Auch den Franzosen er: „Danke Ihnen, unseren französischen Brüdern und Schwestern, für Ihre Freundschaft“, sagte Scholz bei einem Festakt der Parlamente beider Länder weiter auf französisch.

Scholz betonte die Notwendigkeit eines souveränen Europas, für das beide Länder gemeinsam arbeiteten. „Indem wir unsere Kräfte dort bündeln, wo die Nationalstaaten allein an Durchsetzungskraft eingebüßt haben – bei der Sicherung unserer Werte in der Welt, beim Schutz unserer Demokratie gegen autoritäre Kräfte. Aber auch im Wettbewerb um moderne Technologien, bei der Sicherung von Rohstoffen, bei der Energieversorgung oder in der Raumfahrt“, sagte er.

Vor 60 Jahren wurde der Élysée-Vertrag zur Aussöhnung der beiden einstigen Kriegsgegner unterzeichnet. Er gilt bis heute als Grundlage für die deutsch-französische Freundschaft.

( AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort