Noch ein weiter Weg bis in die EU

Nun hat die Ukraine also das Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnet — eben jenen Vertrag, an dem sich vor Jahresfrist die blutigen Proteste in Kiew entzündeten. Der mittlerweile aus dem Amt gejagte Präsident Janukowitsch stoppte seinerzeit das Verfahren und damit den Weg seines Landes Richtung Westen.

Ein Kommentar von Olaf Steinacker.

Ein Kommentar von Olaf Steinacker.

Foto: Young David (DY)

Den hat sein Nachfolger Petro Poroschenko gestern per Unterschrift besiegelt — und damit die Ukraine ein weiteres Stück von russischer Einflussnahme befreit. Eins ist aber dennoch klar: Bis zu einer vollwertigen Mitgliedschaft in der EU, dem erklärten Ziel der neuen Führung in Kiew, ist es noch ein steiniger Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort