1. Panorama

Sprengung geplant​: Bombenfund in Weseler Innenstadt - Tausende Menschen werden evakuiert​

Sprengung geplant : Bombenfund in Weseler Innenstadt - Tausende Menschen werden evakuiert

Am Donnerstagnachmittag wird die Weseler Innenstadt gesperrt. Eine kürzlich entdeckte Weltkriegsbombe muss gesprengt werden.

Zur Entschärfung einer Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird am Donnerstagnachmittag ab 15.00 Uhr die Weseler Innenstadt für zwei Stunden gesperrt. Die Bombe war bei Bauarbeiten entdeckt worden.

Knapp 8000 Menschen im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle müssten ihre Wohnungen oder Geschäftsräume verlassen. Die Entschärfung sei für 16.00 Uhr geplant, teilte die Stadt mit. Es wird eine Sammelstelle für Menschen angeboten, die ihre Häuser verlassen haben. Gesperrt werden auch zahlreiche Straßen in der Innenstadt, darunter die Bundesstraßen B8 und B58. Die stark frequentierte Rheinbrücke bei Wesel und der Bahnverkehr bleiben aber frei.

(dpa)