NRW-Justizminister Verdächtiger von Hagen hat Haftprüfung beantragt

Düsseldorf · Ein Jugendlicher soll einen Anschlag auf eine Synagoge in Hagen geplant haben und wurde daher festgenommen. Der 16-Jährige hat nun Haftprüfung beantragt.

 Der 16-Jährige, der einen Anschlag auf die Synagoge in Hagen geplant haben soll, hat Haftprüfung beantragt.

Der 16-Jährige, der einen Anschlag auf die Synagoge in Hagen geplant haben soll, hat Haftprüfung beantragt.

Foto: dpa/Volker Hartmann

Der 16-Jährige, der einen Anschlag auf die Synagoge in Hagen geplant haben soll, hat Haftprüfung beantragt. Das zuständige Gericht werde darüber in einer Frist von zwei Wochen entscheiden, sagte NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) am Dienstag. Er hatte zuvor mit Landes-Innenminister Herbert Reul (CDU) und Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) das Landeskriminalamt in Düsseldorf besucht. Die Politiker wollten sich bei den Ermittlern in dem Fall bedanken.

In der vergangenen Woche war ein Großaufgebot der Polizei ausgerückt, um die Synagoge in Hagen zu bewachen. Wenig später war der 16-jährige Syrer festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Er soll mit einem IS-Terroristen Kontakt aufgenommen und sich bei ihm über den Bau von Bomben erkundigt haben. Der Jugendliche selbst hatte bestritten, einen Anschlag geplant zu haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort