Feuerwehr Gasleitung in Düsseldorfer Keller brennt - Einsatz endet glimpflich

Düsseldorf · In einem Keller in Flingern hat eine Gasleitung gebrannt. Die Feuerwehr ist rechtzeitig alarmiert worden, um schlimmeres zu verhindern.

 In einem Keller in Flingern hat eine Gasleitung gebrannt.

In einem Keller in Flingern hat eine Gasleitung gebrannt.

Foto: dpa

Über Mitarbeitende der Rheinbahn erhielt die Feuerwehr Düsseldorf am Donnerstagmittag die Meldungen über eine Rauchentwicklung aus einem Keller, teilte die Polizei mit. Vor Ort habe eine Gasleitung im Untergeschoss gebrannt.

Laut Polizei meldeten Mitarbeitende der Rheinbahn sich am Donnerstagmittag über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle der Feuerwehr. Aus dem Keller eines Wohngebäudes, in dem ebenfalls eine Starkstromanlage der Rheinbahn untergebracht ist, meldeten die Techniker eine Rauchentwicklung. Als nur fünf Minuten später die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, war aus den Kellerschächten diffuser Brandrauch feststellbar.

Sofort entsendete der Einsatzleiter einen Atemschutztrupp in das Untergeschoss und ließ zeitgleich durch einen weiteren Trupp den Treppenraum sowie die darüber liegenden Geschosse kontrollieren. Im Keller brannte eine Gasleitung mit offener Flamme, allerdings waren keine Gegenstände in der Umgebung in Brand geraten, sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Der Einsatzleiter ließ die Leitung durch Mitarbeitende der Netzgesellschaft von der Gaszufuhr trennen. Nur kurz darauf erloschen die Flammen selbstständig, sodass durch die Feuerwehr keine Löschmaßnahmen ergriffen werden mussten.

Eine im Erdgeschoss installierte Trafostation der Rheinbahn wurde vorsorglich vom Stromnetz getrennt. Bei der Kontrolle der weiteren Wohneinheiten im Gebäude konnte kein Rauch oder Gas festgestellt werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Menschen im Haus, sodass niemand zu Schaden kam. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort