Männer-Kosmetik: Von wegen Pflegemuffel

Zwar haben sie immer noch Probleme damit, sich allzu offen zu ihrem Schönheitstrieb zu bekennen. Doch greifen Männer immer öfter zu Cremes, Gels und Fluids.

<strong>Düsseldorf. Männer sind eitel - diese Erkenntnis ist nicht neu. Neu aber ist die Bereitschaft vieler Männer, für das eigene Aussehen mehr zu tun, als ein bisschen Sport zu treiben und sich schick zu kleiden. Jetzt ist außerdem Pflege angesagt, und zwar von Kopf bis Fuß. Aftershave und Duschbad allein reichen dafür nicht aus, der männliche Griff geht zu Gesichtscremes, Peelings und Anti-Aging-Produkten.

Sonne, Umwelteinflüsse und Stress lassen die Haut alt aussehen

"Früher galt: Falten machen Frauen alt, Männer aber interessant. So einfach ist das heute nicht mehr", sagt Martin Ruppmann vom Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse (VKE) in Berlin. "Es geht schließlich nicht nur um die Fältchen, sondern auch um den Teint und das eigene Wohlgefühl." Sonne, Umwelteinflüsse und Stress lassen auch die männliche Haut viel früher alt aussehen. Hinzu kommt, dass die Haut von Männern anders beschaffen ist als die von Frauen. Der heimliche Griff in die Creme-Töpfchen der Partnerin hilft also nur bedingt. "Wirklich sinnvoll sind nur Produkte, die speziell für Männerhaut gemacht sind", sagt Michael Bröske vom Internetportal DerGepflegteMann.de. Das sei vielen Männern nicht klar, so Bröske: "Hier gibt es noch eine Menge Aufklärungsbedarf." Wer einmal speziell für den Herrn entwickelte Cremes, Gels oder Fluids ausprobiert habe, sei sehr schnell überzeugt, ergänzt Claudia Pilatus vom Parfümerieverband Beauty Alliance in Bielefeld. "Männerpflege wird allmählich selbstverständlich. Und das ist gut so." Die Kunden allerdings wünschten es unkompliziert - Pflege darf für Männer nicht allzu aufwendig sein. "Männer stehen auf praktische Produkte, die simpel in der Anwendung sind." Eine Methode, die tägliche Pflege einfacher zu gestalten, sind Lotionen, die die Rasur schonender machen und Rasurbrand, trockene Haut oder eingewachsene Barthaare verhindern. So bietet die Naturkosmetikfirma Speick beispielsweise eine "Pre Electric Shave Lotion" an, die die Haut vor der Rasur glättet und die Barthaare aufrichtet. Eau Thermale Avène hingegen setzt auf "Dermo K", eine Lösung, die am Abend zuvor aufgetragen wird, über Nacht einwirkt und die Rasur am Morgen darauf erleichtern soll. Nach der Rasur muss man nicht mehr unbedingt zum Aftershave mit viel Alkohol greifen. "Viele Männer haben sensible Haut und reagieren allergisch auf Alkohol und Duftstoffe", sagt Sabine Kästner von Lavera. Beim "After Shave Balsam" des Herstellers wird ein großer Teil des Alkohols durch pflanzliche Wirkstoffe ersetzt. "Dadurch trocknet die Haut viel weniger aus." Während die Rasur naturgemäß schon immer eine Männerdomäne war, haben die Herren der Schöpfung nun auch den Rest des Gesichts als pflegebedürftig entdeckt. Reiniger und Peelings wie das "Descomen-Peeling" von Thalgo men oder die revitalisierende "Creme Q 10" von Nivea versprechen ein frischeres und gesünderes Aussehen. "Besonders beliebt sind darüber hinaus Spezialpflegen wie Augencremes", ergänzt Martin Ruppmann. Ringen unter den Augen und Tränensäcken wird mit Fluids wie dem "Défatigant Yeux 903"-Gel von Homme Galland Paris offensiv der Kampf angesagt.

Ihre Hemmungen überwinden Männer im Internet

Zu begeistern sind Männer außerdem immer dann, wenn ihnen ein zusätzlicher Nutzen versprochen wird. Firming oder Relaxing sind Zauberworte, die dem Mann die Entscheidung zum Kauf des einen oder anderen Produktes durchaus leichter machen. Denn - was noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre: Männer greifen wie selbstverständlich zu Anti-Aging-Cremes wie "Age Fight" von Lancôme oder pinseln sich sogar vor dem Schlafen die Nachtcreme "Rêves d’Homme" von Clarins ins Gesicht. Selbst der Bauchspeck wird nicht mehr nur mit Bodybuilding bekämpft: "Abdosculpt" von Biotherm soll die Problemzonen des Mannes glätten, peelen und straffen.

Bei aller neuen Experimentierfreudigkeit hat Mann allerdings noch immer ein Problem damit, sich allzu offen zu seinem Schönheitstrieb zu bekennen. "Ich gehe als Mann nicht in eine Drogerie und erzähle den aufgebrezelten Verkäuferinnen dort von meiner fettigen Haut", weiß Michael Bröske aus eigener Erfahrung. "Da haben Männer einfach Hemmungen."

Gepflegt Das Freiöl-Institut für Hautforschung hat ermittelt, was Männer für ihre Schönheit tun. Demnach benutzen 76 Prozent ein Aftershave, 58 Prozent eine Wasch-/Duschcreme, 57 Prozent eine Handcreme, 44 Prozent ein Eau de Toilette und 33 Prozent eine Gesichtscreme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort