Regenschirme: Der Griff zum mobilen Dach

Einst ein Machtsymbol, ist das Utensil für jedermann heute ein ebenso praktisches wie elegantes Accessoire. Längst nicht nur bei Regen.

Düsseldorf. Trockenbleiben muss nicht teuer sein. Wenn sich beim Stadtbummel die Schleusen öffnen, lässt sich im Drogeriemarkt für ganze 2,50 Euro ein Einfach-Schirm erstehen. Und der ist nicht einmal schlecht. Christina Seipt, Schirmmachermeisterin aus Dresden, attestierte dem Discount-Produkt beim Test gute Notfall-Qualitäten: Er schützt vor Regen, übersteht im Windkanal sogar Stärke sieben - "aber allzu lange wird er nicht halten", warnt die Fachfrau.

Moschino lässt es schwarze Hunde und Katzen regnen

Ein wirklich guter Schirm ist zigfach teurer - aber er kann auch mehr. Denn je satter sein Preis, desto besser funktioniert er als Trainer für die grauen Zellen: "Verlustangst hat eine enorm anregende Wirkung auf die Gedächtnisleistung", schmunzelt Rainer Gramke, Geschäftsführer von Schirm Oertel in Bremen. In dem 1890 gegründeten Geschäft wird der Regenschirm nicht als Billigware gehandelt, sondern als das, was er ehedem war: ein gleichermaßen praktisches wie elegantes Accessoire. Dezente Klassiker des britischen Hoflieferanten Swaine Adeney Brigg sind hier ebenso zu finden wie topmodische Kreationen von französischen und italienischen Designern. Der "Prince of Wales" etwa ist der stilvolle Begleiter eines Gentleman durch alle Widrigkeiten des mitteleuropäischen Wetters. Den Griff aus Malaccarohr ziert eine echtsilberne Banderole mit dem Wappen des englischen Thronfolgers, das schwarze, blickdichte Dach aus Microfaser ist so weich wie reine Seide. Um 310 Euro dezimiert sich das Vermögen, wenn man ihn irgendwo vergisst. Mit einer stattlichen Spanne von 1,04 Meter bietet es Platz für eine Begleiterin - falls sie sich nicht mit einem der angesagten Modelle von Moschino bedient hat: Schwarze Hunde und Katzen lässt das italienische Design-Label auf den knallroten Schirm-Himmel regnen.

Was tut man nicht alles, um tristem Regenwetter ein paar amüsante Seiten abzugewinnen? Ein lustiger Schirm kann dabei ein wichtiges Utensil sein. Das mobile Dach überm Kopf hat im Laufe seiner gut 4000-jährigen Geschichte schließlich schon ganz andere Aufgaben gemeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort