Helene Fischer: Volksmusik zum Karrierestart

Sie singt von großen Gefühlen und gilt als die neue Michelle. Dabei ist Helene Fischer zufällig zum Schlager gekommen.

Köln. Ihr Name ist so bieder und adrett wie ein frisch gestärkter Spitzenkragen am Sonntagmorgen. Wer Helene Fischer nicht kennt, könnte leicht auf den Gedanken kommen, bei ihr handle es sich um eine weißhaarige Dame, die gerne mal an Kaffeefahrten teilnimmt und zu Mineralwasser immer noch "Selters" sagt. Um die sieben Millionen Menschen wissen es aber besser. Sie kennen Helene Fischer. Und sie lieben sie. Seit jenem Tag im Mai 2005 als sie beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" mit Florian Silbereisen im Duett sang und damit die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte.

Helene Fischer ist gerade mal 22 Jahre alt. Ein zierliches Mädchen. Fransig geschnittenes Blondhaar, makelloser Teint, dicht bewimperte Strahleaugen. Zum Foto-Termin im Kölner Theater am Tanzbrunnen trägt sie hellrosa Lipp-Gloss, ein schwarzes T-Shirt mit Glitzer-Aufschrift, hautenge weiße Jeans und hohe schwarze Pumps. Sie sieht aus, als wolle sie gleich in die Disco durchstarten. Stattdessen singt sie Titel wie "Feuer am Horizont", "Im Reigen der Gefühle" oder "Hinter den Tränen".

Das Durchschnittsalter ihrer Fans liegt bei 65 Jahren. Helene Fischer könnte ihre Enkelin sein. Die, die man gerne vorzeigt. Weil sie weder tätowiert ist, noch einen Nasenring trägt oder Kleider, die eigentlich in den Müll gehören. Und auch eine solide Ausbildung kann sie vorweisen. Helene Fischer ist diplomierte Musicaldarstellerin, studierte drei Jahre an der renommierten "Stage & Musical School" in Frankfurt.

Damit, dass sie nun in der Schlager-Schublade steckt, hat sie kein Problem: "Das hat sich so ergeben. Meine Mutter hat eine Demo-CD von mir verschickt, die auf dem Schreibtisch von Jean Frankfurter landete. Als seine Plattenfirma mir einen Vertrag anbot, habe ich schnell zugegriffen. Ob mir Schlager wirklich liegen, wusste ich nicht. Es war zunächst ein Versuch." Und: Die Schublade sei ja nicht zu. Sie habe auch schon moderiert, einen Musikfilm gedreht, und Musicals gespielt.

Von Herbst 2005 bis Mai 2006 ging sie mit Florian Silbereisens "Überraschungsfest der Volksmusik" auf Tour. Dadurch ermutigt, wagt Helene Fischer nun ihre erste Solo-Tour. Vom 18. Oktober bis zum 22. November stellt sie in 17 deutschen Städten (19. November: Theater am Tanzbrunnen, Köln) ihre zweite CD "So nah wie du" vor, die im Juni erschienen ist.

Dass sie mal mit der jungen Andrea Berg, mal mit der jungen Michelle verglichen wird, bereitet ihr kein Kopfzerbrechen: "Was zählt, ist, dass meine Stimme erinnert wird. Dass man mich hört und sagt: ,Das ist Helene Fischer´." Ihre Texte dagegen schreiben andere, zum Beispiel Kristina Bach, die einst Michelle entdeckte: "Ich kann mir vorstellen, selbst Texte zu schreiben. Aber bislang war keine Zeit dazu".

Vita Helene Fischer wurde am 5. August 1984in Sibirien als Kind russlanddeutscher Eltern geboren. 1988 zieht dieFamilie nach Deutschland. Sie hatte Engagements am StaatstheaterDarmstadt und am Volkstheater Frankfurt (u.a. "Rocky Horror PictureShow"). 2006 erschien ihr Debutalbum "Von hier bis unendlich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort