Wetter Zahlreiche Brände: Londoner Feuerwehr erklärt Großschadenslage

London · Auch Großbritannien, darunter London, blieb nicht von der Hitze verschont. In der britischen Metropole sind mehrere Feuer ausgebrochen.

 Wie hier in Wennington, östlich von London, wurde die Feuerwehr zu mehreren Brandeinsätzen gerufen.

Wie hier in Wennington, östlich von London, wurde die Feuerwehr zu mehreren Brandeinsätzen gerufen.

Foto: dpa/Yui Mok

Die Feuerwehr in der britischen Hauptstadt London hat wegen zahlreicher Brände am Dienstag eine Großschadenslage ausgerufen. Die Feuerwehr sei unter enormem Druck, teilte Londons Bürgermeister Sadiq Khan am Dienstag per Twitter mit. Er rief die Menschen unter anderem dazu auf, nicht auf Gras oder Balkonen zu grillen und Zigaretten sicher zu entsorgen.

Am Flughafen Heathrow wurden am Dienstag erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen in Großbritannien mehr als 40 Grad gemessen. Im Großraum London kam es zu mehreren Bränden, bei denen teils große Flächen mit von der Sonne ausgedorrtem Gras in Flammen standen, die dann auf Wohngebiete übergriff. Auf Fernsehbildern waren riesige Rauchschwaden zu sehen und Wohnhäuser, die ausgebrannt waren.

Allein im Stadtteil Croydon kam es zu zwei Bränden, bei denen Dutzende Feuerwehrleute im Einsatz waren. In Wennington östlich von London waren etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Einer der Feuerwehrmänner beschrieb das sich schnell ausbreitende Feuer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur PA als „absolute Hölle“. Etliche Bewohnerinnen und Bewohner wurden evakuiert.

Im Stadtteil Southgate im Norden Londons brannte ein Restaurant. Brände gab es auch in Upminster, Dagenham und anderen Teilen der Stadt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort