Kachelmann: Es gab eine Unwetterwarnung für Belgien

Wetterdienst kündigte Sturm 40 Minuten vorher an. Veranstalter wurde dennoch vom Gewitter überrascht.

Düsseldorf/Hasselt. Hätte das Festival-Unglück von Belgien mit fünf Toten verhindert werden können? Die Verantwortlichen der Open-Air-Veranstaltung bei Hasselt betonten am Freitag, das Unwetter mit schweren Sturmböen und Hagel sei völlig überraschend aufgezogen. Doch offenbar hatte der Kachelmann-Wetterdienst Meteomedia vor Beginn des Unwetters für die Region gewarnt.

„Um 17.35 Uhr haben wir eine Unwetterwarnung der Stufe Rot für Hasselt herausgegeben. Das war ungefähr 40 Minuten vor Eintreffen des Unwetters“, sagte Jörg Kachelmann (Foto) gegenüber unserer Zeitung. „Es handelte sich um ein langlebiges Gewitter, das nicht groß vom Kurs abgewichen ist. Eine Warnung schon 40 Minuten vor Eintreffen eines kleinräumigen Unwetters ist überdurchschnittlich früh.“

Es ist allerdings nicht bekannt, von welchen belgischen Wetterdiensten die Verantwortlichen ihre Informationen bezogen und wie aussagekräftig diese waren.

Auch in NRW finden an diesem Wochenende große Festivals unter freiem Himmel statt, zum Beispiel das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See bei Bochum und das Rockfestival Area4 bei Lüdinghausen (Münsterland) mit gut 20 000 Besuchern. Sonntagabend muss aber laut Wettervorhersagen erneut mit schweren Unwettern gerechnet werden.

Die Veranstalter betonen, dass sie auf Unwetter umfassend vorbereitet seien. Man erhalte ständig Meldungen der Wetterdienste und habe klare Vorgaben. Bei Windstärke acht würden beispielsweise die Zelte, bei noch stärkerem Sturm auch das Festivalgelände geräumt, sagt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg, Mitveranstalter des Area4. „Aber das passiert zum Glück sehr selten.“

Auch beim Zeltfestival Ruhr gibt es einen Notfallplan. Dass man frühzeitig reagiert, wurde am Donnerstagabend unter Beweis gestellt. Die Voreröffnungs-Party mit 600 geladenen Gästen in einem Zelt wurde kurz vor Beginn wegen des aufziehenden Gewitters abgesagt, das Zelt geräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort