Jauch-Gewinnerin verwundert über Fragen nach Job-Ausstieg

Berlin. Die Journalistin Meike Winnemuth (50), die vor gut zwei Wochen eine halbe Million Euro bei Günther Jauch ("Wer wird Millionär?") gewonnen hat, wundert sich, wie Leute auf ihr Reichwerden reagieren.

In den Tagen nach dem 11. Oktober habe sie in hunderten E-Mails oder Facebook-Glückwünschen die Frage "Wann hörst du auf zu arbeiten?" gelesen. In ihrer Kolumne "Das verstehe ich nicht" im "Süddeutsche Zeitung Magazin" vom Freitag schrieb Winnemuth jetzt: "Wer auf die Frage, ob er beim Gewinn von viel Geld kündigen würde, "sofort" sagt, sollte vielleicht auch ohne die Million gehen."

Allerdings räumt die Journalistin Winnemuth, die mit dem Geld ab Januar ein Jahr lang jeden Monat in einer anderen Weltmetropole leben will, ein, dass sie ohnehin schon privilegiert ist: "Was für ein Geschenk, so einen Beruf zu haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort