Gefängnisstrafe für Ex-Satudarah-Rocker wegen Drogenschmuggels

Duisburg (dpa). Zwei Tage nach dem bundesweiten Verbot des Rockerclubs „Satudarah MC“ ist der ehemalige Sicherheitschef des Chapters Duisburg am Donnerstag zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden.

Zwei Tage nach dem bundesweiten Verbot des Rockerclubs „Satudarah MC“ ist der ehemalige Sicherheitschef des Chapters Duisburg am Donnerstag zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden.

Zwei Tage nach dem bundesweiten Verbot des Rockerclubs „Satudarah MC“ ist der ehemalige Sicherheitschef des Chapters Duisburg am Donnerstag zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden.

Foto: Archiv



Der Angeklagte hatte gestanden, im Januar 2013 in den Schmuggel von zehn Kilo Marihuana verwickelt gewesen zu sein. Außerdem war bei dem 28-Jährigen eine scharfe Schusswaffe samt Munition gefunden worden. Das Rauschgift war aus den Niederlanden eingeführt worden.

Der entscheidende Hinweis auf das Schmuggelgeschäft war von dem ehemaligen Duisburger Satudarah-Präsidenten gekommen. Er hatte nach seiner Festnahme umfassend mit der Polizei zusammengearbeitet und die kriminellen Strukturen des Rockerclubs offenbart.

„Damit hat er auch den Weg für das Verbot bereitet, das nun politisch durchgesetzt worden ist“, sagte Verteidiger Hans Reinhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort