Frachter rammt Bahnbrücke: Bahn spricht von Millionenschaden

Weener (dpa) - Eine der längsten Eisenbahn-Brücken in Deutschland wird nach einem Schiffsunglück lange Zeit gesperrt bleiben müssen. Ein Frachter hatte das 335 Meter lange Bauwerk über der Ems gerammt.

Frachter rammt Bahnbrücke: Bahn spricht von Millionenschaden
Foto: dpa

Dabei wurde diese in zwei Teile gerissen.

Frachter rammt Bahnbrücke: Bahn spricht von Millionenschaden
Foto: dpa

Nach Angaben der Deutschen Bahn ist die Klappbrücke bei Weener in Ostfriesland so stark beschädigt, dass sie nicht mehr repariert werden kann. Ein Neubau wird Jahre dauern. Reisende müssen solange zwischen Leer und dem niederländischen Bad Nieuweschans auf Busse umsteigen. Die Bahn geht von einem Millionenschaden aus. Wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte, war am Tag danach noch unklar.

Frachter rammt Bahnbrücke: Bahn spricht von Millionenschaden
Foto: dpa

Seeschiffe können die Ems an der Stelle zurzeit nicht passieren. Es sei geplant, den Mittelteil der Brücke in der kommenden Woche mit einem Schwimmkran herauszuheben, sagte Claudia Thoma von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. „Das wird ein paar Tage dauern.“

Frachter rammt Bahnbrücke: Bahn spricht von Millionenschaden
Foto: dpa

Binnenschiffe können den Fluss seit Freitagmittag wieder befahren, da sie in der Regel unter der Brücke durchpassen, ohne dass diese hochgeklappt werden muss. Die Brücke sei stabil und die Fahrrinne frei von Trümmern, sagte Thoma. Da die Papenburger Meyer Werft erst im kommenden März wieder einen Kreuzfahrtriesen über die Ems überführt, bekommt sie die Auswirkungen nach Angaben eines Sprechers vorerst nicht zu spüren.

Die Wasserschutzpolizei befragte den Brückenwärter, die fünf Besatzungsmitglieder und den Lotsen, der zu dem Zeitpunkt an Bord war. „Im Mittelpunkt steht dabei, ob technische Defekte am Schiff oder der Brücke vorlagen und welche Absprachen es zwischen Schiffsverantwortlichem und Brückenwärter gab“, sagte Karsten Wolff von der zuständigen Zentralen Polizeidirektion in Hannover. Die Ermittler rechnen Anfang der kommenden Woche mit Ergebnissen.

Der 100 Meter lange Frachter hatte am Donnerstagabend den Hafen in Papenburg verlassen. Etwa eine Stunde später war das unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrende Schiff in die geschlossene Klappbrücke gefahren.

Normalerweise meldeten sich Schiffe per Funk beim Brückenwärter an und bekämen dann eine Rückmeldung, ob sie passieren dürften oder noch warten müssten, erläuterte ein Bahnsprecher. Zusätzlich gebe es eine Ampel.

Schlepper brachten das havarierte Schiff in den Papenburger Hafen zurück. Die Besatzungsmitglieder und der Lotse wurden bei der Kollision nicht verletzt. Fußgänger oder Radfahrer waren zu dem Zeitpunkt nicht auf der Brücke unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort