Fernsehen: Gottschalk ganz kokett

Wetten, dass?: Die ZDF-Show erweist sich als gut sortierte Familienpackung, der Moderator wieder als Mann mit Strahle-Lächeln.

<strong>Erfurt. Musste man sich Sorgen machen um Thomas Gottschalk? "Manchmal frage ich mich schon, warum ich mir das immer noch antue", hatte er kürzlich melancholisch verlauten lassen. Vor der Sendung am Samstag hatte er im Hinblivk auf die "Klugscheißer"-Kritiker schlecht gelaunt geraunzt: "Ich bin so einfach zu begreifen. ich bin seit 30 Jahren der Gleiche. Ich erzähl den gleichen Scheiß' und mach' die gleiche Sendung." Und mit Hinblick auf seinen geplanten Urlaub auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal tönte der 57-Jährige: "Jede deutsche Schleuse ist eine größere Herausforderung als eine Samstagabendsendung." Doch vielleicht musste er sich nur mal Luft machen. Denn zuverlässig knipste Thomas Gottschalk am Samstag um 20.15 Uhr für die ZDF-Show "Wetten, dass?" sein strahlendes Lächeln an und frotzelte sich fortan selbstironisch durch die Sendung. "Das klingt ja wie Durchhalte-Applaus", begrüßte er sein Publikum nach dem tosenden Begrüßungsbeifall. Aber er beruhigte umgehend all diejenigen, die nicht immer an ihm herummäkeln: "Ich höre erst auf, wenn ich solche Umfragewerte habe wie die SPD."

Der Moderator ließ danach keine Gelegenheit aus, mit seinem Alter zu kokettieren - "Herren über 40 - that’s what we need", kündigte er etwa die Rockband R.E.M. an. Das ZDF hätte es aber gern auch ein bisschen jugendlicher. Also machten es sich nach Stadtwetten-Patin Yvonne Catterfeld die Jungschauspieler Jimi Blue und Wilson Gonzales Ochsenknecht auf der Couch bequem und nahmen zwischendurch klaglos ein Bad im Eiswasser.

Die Nostalgiker bediente Udo Lindenberg mit einem neuen Song. Weil er auf dem großen Gäste-Sofa nicht den "Quatschomat" geben wollte, ließ Gottschalk ein kleines Extra-Sofa hereinrollen, auf dem der Musiker bereitwillig ein paar Sätze nuschelte. Und am Ende gab es bei der Stadtwette noch barbusige Erfurterinnen im Waschzuber.

Wenn das US-Glamourgirl Paris Hilton angekündigt ist, herrscht meist mittlerer Zicken-Alarm. Doch diesmal präsentierte sie sich rundum brav als Geschäftsfrau, ist gerade "wirklich verliebt", "ganz treu - vor allem derzeit" und nie ohne ihr großes weißes Kuschelkissen im Flugzeug unterwegs.

Die Wettshow geht in eine achtmonatige Sommerpause, doch Gottschalk kommt bereits am 9. April wieder auf den Bildschirm. Dann moderiert er die drei Live-Ausgaben der Casting-Sendung "Musical-Showstar 2008", die Vorausscheidungen laufen heute um 19.25 Uhr im ZDF an. Und wie sich die Sache anlässt, kann er sich auf viele Klugscheißer-Kommentare gefasst machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort