Sonderfall: Der schwangere Mann ist doch eine Frau

Der Transsexuelle Thomas Beatie ist biologisch gesehen weiblich – und kann daher ohne Probleme Kinder austragen.

Düsseldorf. Der Fall des transsexuellen, schwangeren Thomas Beatie aus dem US-Bundesstaat Oregon hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Kann ein Mann, auch wenn er einmal eine Frau war, überhaupt schwanger werden? Ist das moralisch vertretbar? Und vor allem: Ist es medizinisch möglich? "Ja, es ist möglich!", sagt Dr. Jan Krüssel, Leiter des Kinderwunschzentrums "unikid" der Universitätsklinik Düsseldorf. Auch, wenn er von einem vergleichbaren Fall noch nicht gehört, geschweige denn selbst einen erlebt hat.

Thomas Beatie ist nur juristisch gesehen ein Mann

Der Grund: "Thomas Beatie ist eine Frau", sagt der Mediziner. Damit weiß er nicht etwas über diesen "besonderen" Patienten, was anderen bisher verborgen blieb. Dr.Jan Krüssel sieht das Ganze einfach vom medizinischen Standpunkt. "Und biologisch gesehen ist dieser Mann eben eine Frau. Auch wenn das juristisch anders aussehen mag."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort