Erwischt Als Schokolade ausgegeben - Mann schmuggelt geschützte Schildkröten durch Zoll

Potsdam · Im Gepäck eines Mannes fanden Beamten am Berliner Flughafen Schönefeld eine Verpackung mit Schokolade und wurden stutzig.

 Schildkröten werden öfters geschmuggelt. Foto: Symbolbild

Schildkröten werden öfters geschmuggelt. Foto: Symbolbild

Foto: picture alliance / dpa/Tim Brakemeier

Ein Mann hat am Berliner Flughafen Schönefeld versucht, drei lebende Schildkröten durch den Zoll zu schmuggeln. Die Beamten fanden im Gepäck des 69-Jährigen bereits am 2. März eine Verpackung mit seltsamen Inhalt, wie das Hauptzollamt Potsdam am Donnerstag mitteilte. Der Mann gab an, dass sich darin Schokolade befinde.

Die Süßigkeiten entpuppten sich beim Öffnen allerdings als drei lebende marokkanische Landschildkröten. Die Tiere sind artenrechtlich geschützt und wurden daher beschlagnahmt und an den Grenzveterinär übergeben.

Den 69-Jährigen erwartet nun ein Verfahren. Ihm droht nach Angaben des Zolls ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro oder eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

ald/cfm

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort