Zwischenfall bei Besuch von Kanzlerin Merkel in Wuppertal

Drei Personen mussten mit zur Wache.

Wuppertal. Trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen bei der CDU-Wahlkampfveranstaltung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gab es in der Barmer Innenstadt am Mittwochabend einen Zwischenfall, dem bis in den späten Abend ein Polizeieinsatz folgte:

Während der Rede der Bundeskanzlerin beobachtete ein Beamter des BKA zwei Frauen an einem geöffneten Fenster nahe des Rathausplatzes. Eine der Frauen schien mit einer Waffe zu hantieren, worauf die Polizei einschritt und die Wohnung durchsuchte.

Vor Ort fanden die Polizisten zwei Spielzeugpistolen. Zwei Männer und eine Frau wurden zur Vernehmung mit zur Wache genommen, die Männer konnten anschließend wieder gehen. Gegen die Frau lag allerdings in einer anderen Sache noch ein Haftbefehl vor.

Die Polizei leitete Ermittlungen ein, noch während der Fahrzeug-Tross mit Angela Merkel Wuppertal nach der planmäßig beendeten Veranstaltung unbeschadet verlassen hat. Der Johannes-Rau-Platz war zunächst abgesperrt. mel/vezi/vobu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort