ÖPNV Wuppertaler Stadtwerke: Schwebebahn soll bald wieder mit 60 Stundenkilometern fahren

Wuppertal · Es fehlt noch die Genehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde. Ist die da, kann die Schwebebahn wieder auf’s Gas drücken - zumindest auf einigen Abschnitten.

Fährt die Schwebebahn 2023 wieder schneller?

Fährt die Schwebebahn 2023 wieder schneller?

Foto: Marvin Rosenhoff

Die Wuppertaler Stadtwerke wollen mit der Schwebebahn zurück zum alten Tempo: 60 Stundenkilometer. Das bekräftigten die WSW jetzt noch einmal. Die neuen Bahnen fuhren mit 60 statt wie aktuell 40 Stundenkilometern, was die Taktung der Schwebebahn erhöhte. Doch im Mai 2017 berührte eine Bahn das Gerüst, woraufhin die Geschwindigkeit gedrosselt wurde.

Seitdem arbeitet das Verkehrsunternehmen daran, wieder mit schnellerer Taktung auf die Schienen zu kommen. Die technischen Voraussetzungen stimmen, es fehlt nur noch die Genehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde, so Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan gegenüber der WZ. Allerdings wird nicht durchgehend 60 gefahren werden. Die Stadtwerke arbeiten an einem Tempoprofil, in dem dargestellt wird, wo mit welchem Tempo gefahren werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort