Ideal zu Weihnachten Die Wuppertaler Schwebebahn gibt es jetzt auch als Backform

Wuppertal · Die Schwebebahn zum Naschen? Eine neue Backform soll das jetzt möglich machen.

 Die Schwebebahnformen aus Silikon sind nicht nur backofenfest.

Die Schwebebahnformen aus Silikon sind nicht nur backofenfest.

Foto: Online City Wuppertal

Das Wahrzeichen Wuppertals gibt es bald auch als Kuchenform zum Selberbacken. Das Projektteam von Online City Wuppertal hat eine backofentaugliche Silikonform der Schwebebahn entworfen, die ab dem 14. November erhältlich ist. Das teilte die Wuppertaler Wirtschaftsförderung heute mit.

Die 16 x 22 cm große Form sei temperaturbeständig von -40 bis +230 Grad und damit auch für Mikrowelle, Tiefkühltruhe und Spülmaschine geeignet. Neben Kuchen können also auch Puddings oder andere Desserts darin zubereitet werden. 3000 Stück wurden für die erste Auflage produziert. Erhältlich sind die Backformen in den Filialen der Bäckerei Steinbrink, bei der Wuppertal Touristik und über den digitalen Marktplatz der Online City Wuppertal. Kostenpunkt: 19,95 Euro.

Die Idee für die Backformen entstand bei der Planung einer Veranstaltung. „Wir wollten einen besonderen Wuppertal-Kuchen backen. Aber wir haben nicht die richtige Form dafür gefunden. Also dachten wir, dann machen wir eben selbst eine“, sagt Nasim Eichmann von Online City Wuppertal, einem digitalen Marktplatz für lokale Händler und Dienstleister.

Als Kooperationspartner wurde die Wuppertal Marketing GmbH gewonnen. Geschäftsführer Martin Bang freut sich über das neue Souvenir für Wuppertal: „Herbst und Weihnachtszeit sind perfekt, um zuhause mit der Familie zu backen. Und wenn es ein Kuchen mit der Schwebebahn ist, schmeckt er natürlich doppelt so gut“, so Bang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort